Was kann ich für 2FA benutzen, außer mein Handy?

2 Antworten

ja yubikey ist eine sichere Möglichkeit. -> aber auch der kann kaputt gehen.

das wichtige bei solchen dingen ist daher ein Backup! sprich z.B. ein zweiter yubikey (soll wohl funktionieren - hab aber keine erfahrung damit).

je nach Plattform werden beim erstellen des 2fa auch Backupcodes angeboten die bei Verlust des 2FA verwendet werden können.

es gibt auch 2fa apps welche die 2fa codes über die cloud hinweg synchronisieren können. - dann liegt das ganze aber auch wieder irgendwo online. - der Google authentikator den du genutzt hast der kann das inzwischen auch. früher war dies ja nur ne Single device lösung.

es gibt auch Passwortmanager, welche 2fa speichern können. -> Ich nutze z.B. Keepass bzw keepass xc. und kann da meine Passwörter und auch 2fa Codes offline in einer/verschiedenen Datenbanken verschlüsselt abspeichern. -> wenn man sowas nutzt hat sollte man die Datenbanken aber auch backuppen, sprich auf separaten Datenbanken abspeichern, eben falls mal was kaputt geht. - gibt auch für das Handy Clients welche die Datenbanken öffnen können, ist aber insgesamt etwas komplizierter zu handhaben als eine Einfache 2FA app

Hi,

In den neuen Generationen des Google Authenticators werden die 2FA Codes in der Cloud gespeichert. Sie sind also von allen Geräten mit diesem Account abrufbar.

Alternativ kannst du sie auch in verschiedenen PC Programmen speichern.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für Android Smartphones :D