Wie kann ein iPhone 14 kaputt gehen?

1 Antwort

Der Hauptgrund für kaputte Smartphones wird äußere Einwirkungen sein. Sei es ein Sturz auf Asphalt, Feuer, Verbiegen oder auch Wasser.

Software ist unter Umständen auch in der Lage ein Smartphone dauerhaft lahmzulegen. Ein Update könnte das Betriebssystem koruppieren oder durch eine falsche Anstuerung der Hardware könnte ein Chip durchbrennen. Es wird sehr unwahrscheinlich sein, aber es theoretisch möglich.

Verschleiß ist auch ein möglicher Grund. Der Akku ist ein häufiger Grund. So wie der Akku aufgebaut ist, wird er mit der Zeit an Kapazität verlieren. Irgendwann hält der Akku nur noch wenige Stunden oder Minuten. Je nach Behandlung des Akkus erfolgt der Prozess schneller oder langsamer.

Dazu ist auch der Lightning Port anfällig. Mit der Zeit bauen z.B. nicht mehr alle Pins ein Kontakt auf, sodass Laden oder Datenübertragung nicht mehr möglich ist.

Auch andere Komponenten haben ein Verschleiß. Die Lebenserwartung dieser Komponenten ist allerdings viel höher, sodass es in der Lebenszeit des Smartphones vermutlich nie eintreten wird.

maxm1954
Fragesteller

Der Lieferungskarton meines iPhone 14 hat samt iPhone mit Verpackung zwei Schläge abbekommen. Das iPhone in der Verpackung hatte viel Spielraum. Kann das irgendwelche Auswirkungen gehabt haben?

tide1109  23.12.2022, 18:06
@maxm1954

Ich würde die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering einstufen.

Zum einen wird der Lieferkarten etwas von Einwirkung aufgenommen. Gleiches gilt auch für das Verpackungsmaterial im Karton und die Verpackung vom iPhone.

Eine gewisse Restwahrscheinlichkeit gibt es immer.