Wie kann das sein, dass Leute mit nicht so hohem Einkommen sich viel gönnen und Gutberdiener bei Aldi einkaufen?
Hallo.
ist vielleicht provokativ aber ich kenne Leute die dauernd klagen, dass sie zu wenig Geld haben und alles so teuer ist aber eine teure Innenstadtwohnung mieten, für mehrere 1000 Euro eine Australienreise machen und dauernd recht teures Hipster Zeug kaufen dass sie stolz aus Social Media zeigen.
Ihr Einkommen ist würde ich sagen durchschnittlich oft aber nicht regelmäßig da freiberuflich aber sie leben gefühlt im Luxus.
Dann kenne ich Leute mit wirklich sehr gutem Einkommen (in den höchsten 5% der Einkommen von D). Diese kaufen aber bei Aldi ein fahren auf Selbstbersorger in ein Appartement in den Bayrischen Wald in den Urlaub und auch ihre Kinder tragen Aldi Klamotten. Ok diese Leute haben Immobilien vermieten teilweise auch noch Wohnungen an die oben genannte Gruppe und investieren an der Börse aber sie wirken so viel ärmer als die erste Gruppe.
Ich finde das ist doch irgendwie verkehrte Welt, oder? Wie kann das sein dass die einen so viel Luxus haben und die andern nicht?
danke
8 Antworten
Von reichen Leuten kannst Du das Sparen lernen.
Ich kenne einige sehr wohlhabende Menschen, da denkt man, man müsste ihnen noch etwas zum Anziehen abgeben, aber sie lieben es "verdeckt" reich nach aussen zu wirken,
Da wird natürlich bei Aldi und Co gekauft, obwohl sie sich auch ganz andere Supermärkte leisten könnten, aber sie sehen es nicht ein, einen Cent zu verschenken, der wird eher in das Anwesen, Ferienhaus, die Immobilien gesteckt.
Man braucht ja nicht anzugeben mit seinem Geld, wenn man wohlhabend ist, aber das Jammern auf hohem Niveau ist auch vollkommen überflüssig.
Jeder Mensch so seine Erfahrungen gemacht, ich kenne eher sehr reiche Leute, die jammern und sparen.
Besser als die die nichts haben aber alles auf Leasing/Kredit sich nehmen um aus sich was anderes zu machen
solche Leute haben es halt nicht nötig anderen was zu beweisen… Ich kenne viel wie auch meine Profs wo man sich denken könnt die haben nichts… haben jedoch ein Gehalt wo von fast jeder träumt..
Manche sehen halt ihren Reichtum nicht und wollen immer mehr und jammern auch gern mal, und das kann dazu führen das man total einen Höhenflug kriegt und nicht mehr sich auf wesentlichere Dinge konzentriert, diese Menschen keine Dankbarkeit und Empathie haben und es für sie auch egal ist wie es den ärmeren geht. Es dreht sich nur um ihr Ego.
Und ja es gibt Reiche die sind halt nicht so abgehoben weil sie ganz genau die Risiken kennen, und wissen das es viel wichtigeres als Geld gibt im Leben.
Manche haben viel Geld, weil sie viel sparen und ihnen ist egal, ob andere davon wissen oder nicht, manche wollen vllt auch gar keine Aufmerksamkeit dadurch erregen. Dann gibt es Menschen, die nicht so wohlhabend sind aber es vllt gerne wären und zur Schau stellen wollen, was sie sich alles leisten können.
Aber es gibt auch viel dazwischen. Manche wollen ihr Leben im hier und jetzt auskosten, ohne zu viel an die Zukunft zu denken. Dann gibt es Menschen, die einfach mit Geld nicht gut umgehen können, obwohl sie es gerne wollten. Wie auch Menschen, die gezielt Prioritäten setzen, in bestimmte Dinge mehr Geld investieren und wo anders mehr sparen.
Ich bekomme zur Zeit Bürgergeld da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen kann. Ich kaufe für mein Kätzchen Futter der Marke „Mjamjam“ für 3,79 € für eine 400 Gramm Dose, da die meisten Katzenfutter eine schlechte Qualität haben und dieses sehr gut ist. Ansonsten kaufe ich nichts, was teuer ist
Die Leute mit Immobilien jammern auch nicht. Es sind die Leute die sich viel gönnen die jammern.