Wie kann das Motiv des Untwerwegsseins lyrisch umgesetzt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schöne an der Lyrik ist ja, dass der menschlichen Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt sind.

Ich denke bei "unterwegs" vor allem an Reisen, Wanderungen, Erfahrungen auf Straßen oder Pfaden, Begegnungen unterwegs und die damit verbundenen Gefühle und Gedanken. Diese könnte man als Inhalt/Thematik der Lyrik nehmen.

Auf höherer Ebene kann auch die Verwendung von bildhafter Sprache, Metaphern und Symbolen "unterwegs" als eine metaphorische Reise des Lebens darstellen. Beispielsweise wenn sich der Stil innerhalb des lyrischen Werkes ändert und weiter entwickelt.

Studygirl414
Fragesteller

danke! Das hat mir geholfen!

Hallo Studygirl414!

Mal ein Versuch, die lange Reise kurz zu machen:

Unterwegs zu mir selbst

Ich bin unterwegs - zu mir selbst, will meine Träume finden. Will das Leben in allen Facetten empfinden. Ich bin auf der Suche nach Zufriedenheit und Glück. Ich bin unterwegs, um zu lernen, zu wachsen, Stück für Stück.

LG

gufrastella

Studygirl414
Fragesteller

Das klingt total schön! Darf ich mir das aufschreiben? Gehört zwar nicht zur HA aber ich finde es total toll!