Wie kann das ein Chromophor sein?

2 Antworten

Triphenylmethan ist farblos. Um Farbstoffe dieser Gruppe zu erhalten, braucht es noch farbhelfende Gruppen.

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/farbstoffe_triphenyl/triphenylmethan.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

snowwhiteone
Fragesteller

Aber dann ist es doch auch kein Chromophor oder ?

raubkatze  10.03.2019, 13:12
@snowwhiteone

Als Chromophor (griech. Farbträger) bezeichnet man den Teil eines Farbstoffs, in dem anregbare Elektronen verfügbar sind. Bei In organischen Farbstoffen sind es meist Systeme aus konjugierten Doppelbindungen. Dabei muss das Absorptionsspektrum der Gruppe selbst noch nicht unbedingt im sichtbaren Bereich liegen, es kann aber über Substituenten (Auxochrome) geeignet verschoben werden.

Triphenylmethan ist also ein Chromophor.