Wie erklärt man den farbumschlag von kristallviolett?

2 Antworten

Ich hab da gerade keine Strukturformel, allerdings könnte es sein, dass es eine weitere auxochrome Gruppe gibt. Dann gibt es einen Art Wippeffekt, ein Zusammenspiel als Auxochrom und Antiauxochrom bieten da mehr mesomere Grenzstrukturen, sprich eine bathochrome Verschiebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deshalb schau mal hier rein:http://www.bautschweb.de/chemie/kristallviolett/kristallviolett.htm

elizabethh123
Fragesteller

ja das habe ich mir auch schon durchgelesen nur leider versteh ich das überhaupt nicht :(

Aber trotzdem danke

Picus48  01.11.2019, 19:01
@elizabethh123

Die Chromophoren sind in den Darstellungen für die unterschiedlich protonierten Spezies doch deutlich hervorgehoben. Insofern wüsste ich jetzt nicht, wie man den Sachverhalt rein beschreibend besser darstellen könnte. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Du Dir das im direkten Gespräch von jemandem anhand der Bilder detailliert erklären lässt.