Wie kann auf Gmail seine E-Mails in Nur Text-Format anzeigen lassen?

1 Antwort

Prinzipiell ist das öffnen von Emails genauso gefährlich wie das besuchen einer Website. Ohne grundlegende Exploits im Browser, Betriebssystem, und Programm stellt es kein Risiko da.

Gmail hat keine Plaintext view funktion.

Macalisu
Fragesteller

Was meinst du mit Exploits?

iF3lix  30.12.2022, 23:05
@Macalisu

Einen Bug im Programm der einen Virus durch bloßes Öffnen der Email schon ermöglichen würde.

Macalisu
Fragesteller
@iF3lix

Also wenn ich kein Schadprogramm aktuell habe, ist das Öffnen des E-Mails ungefährlich?

iF3lix  30.12.2022, 23:12
@Macalisu

Das hat nix mit Schadprogramm zu tun. Es gibt 0-day exploits also bugs in programmen wie deinem browser oder dem mailprogramm die das ausführen eines virus zulassen.

Dagegen kannst du selbst nichts ausrichten, die wahrscheinlichkeit, dass es solche exploits gibt, dass sie gefunden werden, und man selbst betroffen ist, ist sehr gering. Du kannst also eigtl. ziemlich beruhigt deine emails öffnen (nur finger weg von dateianhängen und aufforderungen für passwörter).

iF3lix  30.12.2022, 23:17
@Macalisu

Wie gesagt, das besuchen von websiten ist genauso gefährlich wie das öffnen von emails, einen link zu öffnen wird höchstwahrscheinlich kein risiko sein.

Aber natürlich kann es sich dabei um einen phishing link handeln der dich dann auffordert dein passwort, etc. einzugeben und sich als eine andere website ausgibt. So lange du da nix eingibst, bist du ziemlich sicher.