Wie kann am besten für die schule lernen?

2 Antworten

Apps ersetzen nicht das menschliche Gehirn. Lernen ist so oder so Arbeit, die Motivation und Konzentration erfordert und vor allem von der Kontinuität lebt. Es ist kein Sprint sondern ein Marathon, wie man so schön sagt.

Ganz gefährlich ist, wenn man einmal irgendwo abgehängt ist. Gerade in den Fächern, die logisch sehr auf sich selbst und auf anderen Fächern aufbauen (Mathe, Naturwissenschaften...). Wenn du da merkst, dass du nicht mitkommst weil dir von dem vorangegangenen Stoff irgendwas entgangen ist, musst du dich im Grunde sofort hinsetzen und es nachholen, damit du wieder mitkommst. Sonst staut es sich immer weiter an. Nochmal: Lernen ist Arbeit. Die Arbeit jedes Einzelnen. Kann dir keiner abnehmen.

Entscheide dich, ob du den Stoff lernen willst (d.h. die nötige Lernarbeit leisten willst) oder nicht. Und lebe mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen.

Zeitlich am effizientesten ist, dann zu lernen wenn man sowieso nicht wirklich was anderes machen kann: In der Schule. Du gewinnst keine einzige Minute Freizeit, wenn du in der Schule pennst... Aber du verlierst viele Stunden Freizeit, wenn du den verpennten Schulstoff dann daheim nachholen musst.

Also, der erste und effizienteste Schritt ist, im Unterricht konzentriert mitzumachen.

Schau wie du am besten lernen kannst. Jeder ist anders. Es ist tendenziell auch nicht nur eine Art und Weiße zu lernen sondern ein Mix aus mehreren Methoden.

Je nach Person kann dir weiterhelfen: z.B. Videos zu dem Thema anschauen, Übungen machen/rechnen, Zusammenfassungen schreiben, Karteikarten-(App), usw.

Wenn du mit einem Freund lernen kannst, dann mach das.

Aber Wiederholung durch selber Übungen machen und den Stoff regelmäßig zu wiederholen ist eigentlich der Schlüssel zu gute Noten in der Schule.