Wie kam Kaiser Karl der 5. zu den Spruch:In meinem Reich geht nie die Donne unter.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausspruch bezieht sich auf die Ost-West Ausdehnung des Reiches. Wenn die Sonne im O aufgeht, ist sie im W noch zu sehen.

Das ist eine gute Interpretation, dass Karl V es so gemeint haben könnte oder auch so, dass sein Reich unter ihm "in der Sonne erblüht" und nicht untergeht. Aber tatsächlich hat ein Historiker (F.  Seibt) herausgefunden, dass es sich etwas anders verhalten hat:

Weil nämlich Kolumbus fest geglaubt hat, 1492 den Seeweg nach Indien gefunden zu haben, wurde der Umfang der Erde mindestens um die Hälfte falsch berechnet, wobei nach dieser Berechnung tatsächlich in Karls Reich die Sonne nie untergegangen wäre.

wenn die einfache Erklärung nicht hin reicht, dann tut es eine komplizierte. Wenn Karl V wirklich das geglaubt hat, dann hat er Sonnenauf- und untergang nie gesehen. Die Menschen waren damals viel einfacher strukturiert.

0

iPhone Helligkeit dunkelt automatisch ab?

Hi Leute,

zur Info... Ich habe jedes iPhone seit dem 2G gehabt.
D.h. Ich weiß, dass es nichts mit meiner Einstellung zu tun hat! Meine iPhone Helligkeit hab ich gern auf 100%.

Hier meine Frage?

Seit dem letzten Update, dunkelt mein iPhone automatisch das Display ab. Wäre ja alles kein Problem. ABER man bekommt es nicht mehr heller. Der Regler ist ganz rechts und es ist vielleicht nur noch zur Hälfte hell.

Hat jemand das gleiche Problem?
Liegt es wirklich am Update?

Danke schonmal für qualifizierte Antworten.

...zur Frage

Wann wird es dunkel?! ( wann ist es dunkel)

Ich nöchte schöne fotos bei sonnen unergang machen und wollte fragen wann die sonne untergeht und ab wann es ca. dunkel ist :)

...zur Frage

Aus welchem Grund ist Polarstern das hellste Stern?

...zur Frage

Android - Warum stellt sich die adaptive Helligkeit nicht richtig ein?

Hallo, ich habe auf meinem Handy Android 6.0.1, das Gerät ist nicht gerootet und ich komme vom iPhone, daher gibt es bei der Adaptiven Helligkeit eine Sache die mich sehr stört. Und zwar habe ich die Helligkeit bei meinem Nexus 6P etwa in der Mitte stehen und die adaptive Helligkeit eingeschaltet. Jedoch nutzt das Handy nicht den Raum von ganz dunkel zu ganz hell.

Wenn ich in einem ganz dunklen raum bin möchte ich aber das Display ganz dunkel haben und wenn ich draußen in der Sonne bin ganz hell. Diese werte kann ich aber nur erreichen, wenn ich die Helligkeit von Hand verstelle und die adaptive Helligkeit ausschalte.

Kann man das irgendwie Kalibrieren? Beim iPhone kann man das machen bei Android habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden.

...zur Frage

Mein iPhone 8 Plus ist voll dunkel?

Mein iPhone acht plus ist bei voller Helligkeit und nicht in Stromsparmodus, so zwischen dunkel und hell in der Sonne warum? Das 8+ soll ja eines mit den hellsten Displays auf dem Markt sein, ist das normal oder habe ich was an den Augen ?

...zur Frage

Sommerdepression oder was sonst?

Ich HASSE die Sonne! Ich HASSE die Wärme! An solchen tagen will ich nur im Bett bleiben mit verschlossenen Jalousien und schlafen, damit es schnell dunkel wird! ich gehe nich vor die Tür bis die Sonne weggeht ich fühle mich in der Helligkeit einfach unwohl, schlecht und krankl! An solchen tagen kann ich nur weinen, schlecht drauf sein und warten bis es abends wird! Es muss im ganzen Haus abgedunkelt sein ! Meine Eltern regen sich schon total auf weil sie es hassen wenn ich immer die Jalousien und Vorhänge zu mache! sie sagen wir sind hier nicht im Irrenhaus! ich hab mir schon Gedanken gemacht ob ich Sommer Depressionen hab, weil es doch nicht normal ist! ( nein ich bin kein Vampir, grufti, psychophat, emo, ritzer, gothic freak usw, aber ich kann kein schönes Wetter/ Sonne/ wärme ab!!) was soll ich machen :/? kennt das jemand!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?