Wie kämpft man gegen jemanden der 25-30kg mehr wiegt?

8 Antworten

Ich verlinke hier mal ein Video des Sumoringers Takanoyama Shuntaro. Gleich sein erster Gegner wiegt ganze 101Kg mehr als er.

https://www.youtube.com/watch?v=2Ux8xSKG7xE&t=49s

Ich weiß das Sumo nicht unbedingt die beste Disziplin ist um sie mit einem echten Kampf zu vergleichen, aber in anderen Kampfsportarten treffen solche unterschiedlichen Gewichte nunmal nicht aufeinander.
Außerdem kann man bestimmte Prinzipien erkennen. Er arbeitet unterhalb des Gegnerischen Schwerpunkts und nutzt eine direkte Konfrontation der Masse nur um nicht direkt weggeschleudert zu werden. Er verwendet auch deutlich häufiger Kreisende Wurfbewegungen als es in dieser Disziplin sonst üblich ist. Ein Prinzip dass er aus dem Judo übernommen hat.

Generell muss man aber sagen das Gewichtsunterschiede ab einem gewissen Punkt weniger relevant sind. der Unterschied zwischen 70Kg und 100 KG ist eine ganz andere Nummer als wenn 100Kg und 130Kg aufeinandertreffen.

Schnell, nicht fangen lassen, immer auf Abstand bleiben und mit Kicks oder gezielten schnellen Schlägen - oder indem man ihn auf den Boden bekommt, wo Größe und Gewicht nichts mehr zählt.

Mit Köpfchen und richtiger Technik.

Indem man seine Kraft gegen ihn verwendet, mit Würfen bspw. aus dem Judo arbeitet und in der Pocket mit kurzen Haken, Ellenbogen etc. und Lowkicks arbeitet wo der Gegner seine Reichweite und Masse nicht ausspielen kann, allerdings sollte man darauf achten sich nicht vom Gegner packen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
07Malte07
Fragesteller

Ja das ding ist halt der typ ist recht dünn und ca 190cm bin ca 178cm wiege 55kg er ca 80kg

Nach Möglichkeit gar nicht und schnellstmöglich das Weite suchen. Denn schon Konfuzius hat gesagt: die Flucht ist die beste Verteidigung! Wird Dir auch jeder erfahrene und vernünftige Kampfsportlehrer bestätigen. Jeder nicht geführte oder vermeidende Kampf, ist ein gewonnener Kampf.