Wie jemand absagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in euren Statuten oder der Satzung klare Vorgaben für den Posten gibt, die er nicht erfüllt, ist das ja ein klarer Absagegrund. Die kannst du ihm wertfrei und objektiv vermitteln. Ohne Diskussion, auch wenn er die dann versucht.

Wenn er diese Voraussetzungen formal erfüllt, bleibt noch zu klären, ob er für den Posten geeignet ist. Du hast ja schon angeführt, was ihm da fehlt. Die Frage ist jetzt, ob du das entscheiden kannst und musst, oder ob das z.B. euer Vorstand oder eine Mitgliederversammlung macht. Inwieweit du diesen Gremien deine Bedenken nahe bringen kannst, kann ich schwer sagen.

Falls du es selber entscheiden musst, wirst du um ein klärendes Gespräch nicht erum kommen, in dem du deine nötigende und aufdrängende Art als belastend für den Job wie auch für dich darstellen musst. Um diesen Konflikt kommst du nicht herum. Und wenn deine (nachvollziehbare) Abneigung für andere (und wichtige) Leute eurer Organisation nachvollziehbar sind, hast du ja auch die nötige Rückendeckung. Evtl. holst du dir die bei führenden Leuten auch vorher ein.

seosamh811
Fragesteller

Die Entscheidung ob ich jemand benötige und mit wem ich die Funktion teilen möchte liegt bei mir, aber muss natürlich im Vorstand dann beschlossen werden, da diese Funktion nicht gewählt sondern vom gewählten Vorstand beordert wird. Es gab bis jetzt immer nur einen Pressesprecher aber ein zweiter ist natürlich möglich und habe ich mir überlegt, warum ich da eigentl. hineingeraten bin. 🙈