Wie ist Japan entstanden?

3 Antworten

Japan war vor zig Millionen Jahren Teil der eurasischen Kontinentalplatte, und bildete dort das oestliche Ende. Da diverse Platten in dem Gebiet aufeinandertreffen, taucht ozeanische Kruste unter die kontinentale Platte ab und es gibt einigen Vulkanismus und Erdbeben in der Region.

Im Zuge dieser Subduktion entstand ein Backarc-Becken, das sich durch die Abloesung des japanischen Inselbogens von der kontinentalen Platte bildete. Der Inselbogen (arc) driftet oestlich weg von der eurasischen Platte, was einen Grabenbruch kontinentaler Erdkruste darstellt. Zwischen beiden bildete sich das japanische Meer. Die Subduktion ozeanischer Kruste im Frontarc- Bereich (oestlich von Japan) geht weiterhin mit Vulkanismus und Erdbeben einher.

Vor ca. 19 Millionen Jahren kollidierte der indische Subkontinent mit Tibet, wodurch sich in der Landmasse ein Riss auftat, der sich ausweitete und mit Wasser füllte. So entstand das Japanische Meer zunächst als Binnensee.

Woher ich das weiß:Recherche