Wie ist eure Meinung zu dem Thema: "Smartphones im Unterricht"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bin gegen Smartphones im Unterricht 58%
Ich bin auf der einen Seite dafür und auf der anderen Seite dag. 33%
Ich bin für Smartphones im Unterricht. 8%

4 Antworten

Ich bin für Smartphones im Unterricht, aber nur an Gymnasien, da man sich dort sicher sein kann, dass Schüler es nicht für andere Zwecke verwenden, sondern nur zum nachschlagen von Wörtern, recherchieren oder Lernen. In langweiligen Vertretungsstunden könnte man dann auch Musikhören. Hinzufügen möchte ich auch, dass unser Gymnasium zu unfähig für alles ist, sie haben keine Notebooks, kein WLAN für alle, keine Tablets. Das einzige was unsere Schule besitzt sind ein paar PC Räume mit vielen kaputten PC's. Dann sollten sie uns wenigstens gestatten, das Handy zu benutzen. Dafür brauchen wir ja auch unser Datenvolumen auf. Ersetzt bekommen wir das schließlich nicht.

Das stimmt nicht. Das was du hier schilderst ist eine Zweiklassen Gesellschaft. Ich selbst war Lehrkraft auf mehreren Schulen, darunter auch Gymnasien. Jede Stunde musste ich bestimmt 5 Gymnasiasten erinnern ihr Handy nicht zu benutzen.

Ich bin gegen Smartphones im Unterricht

Ich wäre generell gg.Digitale Medien in Schulen oder Bildungseinrichtungen den letztlich lenken Sie vom lernen ab und behindern deine Konzentration,außer es ist entweder gerade ein Thema des Unterrichts oder man muss z.b erreichbar sein weil du beispielsweise deinen kleinen Bruder nach der Schule als 16-Jähriger vom Kindergarten abholen musst/sollst oder ähnliches ,quasi wenn es wichtig wäre.

Ich bin auf der einen Seite dafür und auf der anderen Seite dag.

Eigentlich würde ich sagen, dass man es ganz erlauben sollte. Schüler sind nämlich selbst für ihre Leistungen verantwortlich. Solange sie den Unterricht nicht stören, dürfte man den Schülern erlauben, am Handy zu sein. Wenn sie den Stoff nicht schaffen, ist das ihr Problem.

Auf der anderen Seite führt genau das leider oft zu Störungen. Und in dem Alter sind die meisten Schüler noch nicht reif genug, um den Handy Umgang im Unterricht selbst festzulegen. Ohne diese beiden Punkte fände ich handys im Unterricht absolut ok.

Ich bin gegen Smartphones im Unterricht

Ich bin genau deiner Meinung! :)

Freut mich zu hören. ;)