Wie ist es so in einem Hospiz?

5 Antworten

meine schwiegermutter war bis vor kurzem in so einem hospiz, sie hatte dort ein zimmer für sich allein, möbliert, mit bildern an den wänden - ähnlich wie eine kleine einraumwohnung, sehr privat und persönlich....ab und zu kamen die schwestern, um nach ihr zu sehen, ob sie was brauchte oder um zu fragen, ob alles in ordnung wäre.....besuchen durften wir sie zu jeder tageszeit, es gab keine festgelegten besuchszeiten....ob es nun überall so ist, weiß ich nicht, ab letztendlich ist es über all das selbe - das sterben soll den patienten in solchen einrichtungen ,,erleichtert" werden und die angehörigen etwas entlasten

In einem Hospiz herrscht, entgegen zur Hektik im Krankenhaus eher eine entspannte Atmosphäre. Dort arbeiten viel Ehrenamtliche, sie halten dem Sterbenden die Hand, helfen dem Sterbenden und den Angehörigen mit Gesprächen.

Es ist überhaupt nicht wie im Krankenaus, sondern hell, warm und sehr persönlich. Es arbeiten Pflegekräfte und Sozialpädagogen. Die Patienten und ihre angehörigen werden individuell betreut. Ein schwerpunkt ist die Palliativmedizin. Krankheiten werden nicht mit dem Ziel der Zeitverlängerung sondern der Schmerzfreizeit behandet. Die Patienten sollen schöne letzte Tage und Wochen erleben. Der Abschiedprozess und der Traueprozess werden begleitet.

Hat ein Krankenhaus die Pflicht, die Angehörigen zu informieren?

Hi Community,

also, ich habe gestern erfahren, dass mein Vater seit 1 Woche im Krankenhaus ist. Er hatte die Krankenschwester auf seiner Station gebeten, mich anzurufen (bin einziges Kind) und denen auch meine Nummer gegeben, bevor er für mehrere Tage in Quarantäne musste, weil sie nicht wussten, ob er was Ansteckendes hat.

Dort durfte er natürlich nichts anfassen geschweige denn, dass die Schwester ihm ein Telefon reingeben durfte.

Nun ist er da wieder draußen und konnte mich dann selber anrufen.

Ich bin aus allen Wolken gefallen!

  • Hat ein Krankenhaus nicht die Pflicht, die Angehörigen zu informieren, wenn die Telefonnummer bekannt ist und auch noch seitens des Patienten explizit darum gebeten wird? 
  • Was kann man da machen? 

Sie wussten ja, dass ich der einzige Ansprechpartner/Angehörige bin!

Danke für eure Erfahrungen!

...zur Frage

Mit den Schwiegereltern unter einem Dach?

Hallo, ich muss jetzt echt mal meinen Frust ablassen und fragen ob es jemanden genau so geht.

Ich bin vor einem Jahr zu meinem Freund gezogen. Ins Haus seiner Eltern da er es sowieso einmal überschrieben bekommt. Sie haben im Erdgeschoss eine Wohnung und wir und unser Sohn (4) im Ersten Stock. Wir haben auch getrennte Eingangstüren und bevor ich eingezogen bin unsere Wohnung wunderschön renoviert und umgebaut. Leider gibt es unten eine Verbindungstüre..

Ich hab mich immer gut mit meinen Schwiegereltern (53) verstanden das tu ich auch jetzt. Aber langsam wird mir das alles zu viel. Ich fühle mich als hätte ich null Privatsphäre. Wenn ich bis 11 Uhr noch kein Lebenszeichen von uns gegeben hab kommt meine Schwiegermutter sofort hoch fragt was wir machen, etc. Wenn wir uns die Schuhe anziehen kommt sie sofort in unsre Wohnung und fragt wo wir schon wieder hinfahren. Wenn ich weg bin hohlt sie unsere Wäsche aus dem Wäschekorb und wascht sie mit und leert unseren müll aus. Außerdem räumt sie unseren schuhkasten um so wie es ihr passt. Sie bringt jeden Tag essen hoch fals wir das wollen oder mein Freund nacj der Arbeit einen Hunger hat (obwohl ich selber koche). Sie will andauernt das der Kleine runter kommt spielen und hält sich nicht an Regeln (nicht zu viel naschen etc.)

Von meinen Schwiegereltern wird auch andauernt gemeckert: Willst du die Vorhänge im Kinderzimmer nicht kürzer schneiden, das bis zum Boden gefällg uns gar nicht. Kinder sollen nicht mit socken schlafen.. jetzt bekommt der Kleine ein Haustier (in einem Käfig in unsere Wohnung) und sie regen sich nur darüber auf weil sie keine Haustiere mögen.

Ich mag meine Schwiegereltern wirklich und so sind sie ja auch lieb, aber das sind Dinge die mich einfach stören. ich würde gerne unser Leben leben ohne sie jeden Tag sehen zu müssen. Ich möchte meinen Garten nach meinen Ideen gestalten und die Dinge einfach so machen wie ich sie für richtig halte. ich wünsche mir auch noch ein zweites Kind aber dann sind sie boch öfters bei uns.

Mein Freund sieht das alles ja nicht weil er den ganzen Tag arbeitet.. was soll ich tun?

...zur Frage

Bewerbungsgespräch Fail?

Hallo , und zwar ich geh so heute zu nem bewerbungsgespräch ,plane voll was ich sage , kaufe mir neue kleidung davor , und dort dann angekommen verteilt er einfach paar leute bei tischen auf , 3 zusammen , mich alleine , und 1 nen auch , und gibt uns zettel zum ausfüllen von daten und fragen.

Mit einigen redet er voll viel , und sagt wow sie haben was im kopf. Und die schmieren sich gegenseitig mit komplimente ein

Dann kam er so zu mir , nahm den zettel , fragt so ohne begeisterung... und was machen sie? .... Ich sag bisschen was , er sagt jaja verstehe , und sagt sie hören in 3 tagen von uns und gibt mir die hand...

Einen anderen hat er auch einfach sitzengelassen und mit ihm kein word gewechselt , hat paar weitergeschickt und ist weggegangen.

Der arme typ sitze dort und wusste ned weiter.Hat sich auch gedacht was jetzt.

Ist das normal ??

3 andere hat er zu nem runden tisch geschickt obwohl 2 nicht mal wwas gesagt haben. Wtfffff ist das wirklich nach sympathie . aussehen und art ? dabei war ich normal gekleidet. und normal einfach ,hab mir voll viel geplant und da sagt er auf ne andere art und weise... ver.pis dich. Bye

Ich fühl mich vor vera.rscht da freut man sich und da kommt der Im anzug her und redet mit einem als wäre man dreck dass man sich nicht über interessiert. Bin voll traurig und wütend .

Das war ein Security job .Hab jez 0 motivation auf ein anderes bewerbungsgespräch,ich glaub ich werd nie mehr Glücklick oder höflich rüberkommen wollen , ich wollt da meine ganze energie rein geben in den job und man fühlt sich als abschaum ohne ordentlich worte zu wechseln...

...zur Frage

Hattet ihr schon mal Analsex und ist das nicht unangenehm wenn der Penis hinten reibt?

Wollte das mal fragen, denn ich empfinde es nur angenehm wenn was drinnen steckt, ansonsten fühlt sich das unangenehm an. PS bin ein Mann aber nicht schwul oder bi, interessiert mich nur wie das so bei euch so ist.

...zur Frage

Nicht hinter der Arbeit stehen?

Hallo,

eine Bekannte arbeitet als Altenpflegerin und ist seit gut 3 Jahren in einem Heim.

Aber sie sagt, dass sie nicht hinter dem Heim steht, also die Arbeit die sie da macht, sie fühlt sich da schlecht. Andere Kollegen machen ihre Arbeit nicht richtig, denen sind die Leute dort egal, machen alles nur halbherzig und das kann meine Bekannte auf Dauer nicht mehr ertragen, sie sagt sie kann in keinem Heim arbeiten , wo sie nicht zu 100 Prozent dahinter steht. Kennt ihr sowas? Es gib dort schon auch gute Mitarbeiter und die schon sehr lange dort sind aber sie meinte es geht nicht. Dort bleiben und warten bis es besser wird, ist doch auch nicht der Sinn der Sache oder?

...zur Frage

platonische liebesbeziehung?!

Ich hab mal ne Frage aber fragt mich nicht wie ich drauf komm.. des weiß ich selber nicht so genau :P

Ist es möglich, dass man sich menschlich zu einer Person hingezogen fühlt und diesen auch vermisst also eigentlich schon so was wie ne beziehung aber körperlich und va. sexuell völlig uninteressiert an dieser person ist..

also quasi eine beziehung nur ohne zärtlichkeiten?

wenns sowas gibt. wie gehen die "betroffenen" paare damit um?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?