Wie ist es so in einem Hospiz?

6 Antworten

Es ist überhaupt nicht wie im Krankenaus, sondern hell, warm und sehr persönlich. Es arbeiten Pflegekräfte und Sozialpädagogen. Die Patienten und ihre angehörigen werden individuell betreut. Ein schwerpunkt ist die Palliativmedizin. Krankheiten werden nicht mit dem Ziel der Zeitverlängerung sondern der Schmerzfreizeit behandet. Die Patienten sollen schöne letzte Tage und Wochen erleben. Der Abschiedprozess und der Traueprozess werden begleitet.

Ein Hospiz ist eine stationäre Pflegeeinrichtung. Mit einem Krankenhaus ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Die meisten Hospize sind eher klein und nehmen um die 10, 12 Gäste auf.

In erster Linie arbeiten dort Pflegekräfte, die meisten davon haben die Palliative Care Weiterbildung. Die ärztliche Versorgung wird in der Regel von Hausärzten durchgeführt. Oft gibt es auch noch einen Sozialarbeiter, Psychologen, Seelsorger. Außerdem gibt es einen Koch, Hauswirtschafter, Hausmeister, etc.Ehrenamtliche Helfer spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Der Stellenschlüssel der Pflegekräfte ist ähnlich hoch wie bei Palliativ- und Intensivstationen - die Pflegekräfte haben also viel, viel mehr Zeit als im Krankenhaus.

Es gibt keine Besuchszeiten, Angehörige können jederzeit kommen, auch übernachten ist möglich. Die Bewohner haben Einzelzimmer, die man auch nach eigenem Geschmack umdekorieren kann.

Geholfen wird auf unterschiedlichster Weise. Zum einem durch fachliche Hilfe in der Pflege, aber natürlich auch bei der Bewältigung der Trauer, der Angst. Hospize kümmern sich nicht nur um die Kranken, sondern auch um deren Angehörige. Und das über den Tod hinaus. Oft gibt es noch Gedenkfeiern, Gedenkbücher, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachfrau in der Palliativpflege

meine schwiegermutter war bis vor kurzem in so einem hospiz, sie hatte dort ein zimmer für sich allein, möbliert, mit bildern an den wänden - ähnlich wie eine kleine einraumwohnung, sehr privat und persönlich....ab und zu kamen die schwestern, um nach ihr zu sehen, ob sie was brauchte oder um zu fragen, ob alles in ordnung wäre.....besuchen durften wir sie zu jeder tageszeit, es gab keine festgelegten besuchszeiten....ob es nun überall so ist, weiß ich nicht, ab letztendlich ist es über all das selbe - das sterben soll den patienten in solchen einrichtungen ,,erleichtert" werden und die angehörigen etwas entlasten

Hallo, hierzu möchte ich dir ein wunderbares Buch empfehlen: "Den Tagen mehr Leben geben" von Dörte Schipper. Vorwort: Udo Lindenberg.

Verlag Herder - ISBN: 978-3-451-06609-2

Du wirst viel über die Menschen im Hospiz erfahren. Viel Freude beim Lesen!

Hospizbuch - (Stimmung, Hospiz)
moonlight00
Fragesteller

Danke Ich werde mal gucken ob es den bei mir in der Stadtbibliothek gibt ^^

Im Hospiz arbeiten Ärzte, Pfleger, Psychologen, Sozialarbeiter und auch Geistliche. Sie pflegen die Kranken und sind einfach für sie da. Sie zeigen ihnen, dass sie nicht alleine sind und reden mit Ihnen, falls sie das Bedürfnis dazu haben. Die Geistlichen können den Patienten auch eine Krankensalbung geben, falls diese es wünschen. Im Hospiz sieht es ganz anders aus als im Krankenhaus. Es ist viel gemütlicher, man kann eigentlich sagen, dass es dort aussieht wie in einer normalen Wohnung. Nur in den Zimmern der Patienten, die es nötig haben, befinden sich Krankenhausbetten oder Maschinen etc.

sondersahne  21.03.2014, 17:15

Außerdem haben die Pfleger im Hospiz mehr Zeit für die Patienten und Angehörigen. Nachdem Tod des Kranken wird die Familie auch weiterhin betreut.