Wie ist es so im Gefängnis?

6 Antworten

Im Frauen-Gefängnis gibt es Wohngruppen oder Mehrbett-Zellen (je nach Strafe: Lang- oder Kurzstrafe, U-Haft). Freigang kommt erst nach einer gewissen Zeit und Bewährung. Besuche darf man nur alle 2 Wochen empfangen (Familie). Es gibt aber auch Ehrenamtliche, die zu Besuch kommen. Und natürlich der Anwalt.

Im Gefängnis gibt es eine Krankenstation, einen "Kaufmann" (kleiner Supermarkt), Friseur (aus Landesmitteln werden 2 Besuche dort gezahlt), es gibt Sport- und Hobby-Gruppen.

Dem reformierten Vollzug nach Frau Dr. Eisele ist es zu verdanken, dass es Mutter- und Kind-Gruppen gibt.

Ansonsten wird man auf die Freiheit vorbereitet: etwa durch eine Arbeitsstelle draußen, Hilfe bei der Wohnungssuche. Man kann auch im Gefängnis Berufe erlernen (Köchin z.B.), wer kann, soll arbeiten (Wäscherei z.B.)

Ich war auch nie da aber ich finde das in Deutschland Gefängnisse eher wie ein Hotel sind. Ich meine die haben ihre eigenen Klos und Bäder im Zimmer (das kann man ja nicht mehr Zelle nennnen!) außerdem Fernseher und Einzelzimmer! Das ist ja schon Luxus den Gefangenen geht es so teilweise besser als manch Leuten die in Deutschland leben ohne ein Verbrechen begangen zu haben. Ubd da finde ich läuft etwas schief...

oase2  29.12.2016, 13:10

Entschuldige, aber du hast keine Ahnung.

carsten1970  29.12.2016, 16:39
@oase2

Das man auf der Zelle ein Klo hat ist ja wohl mal das mindeste.Aber glaube mir,Knast ist nicht immer Fernsehen und Chillen.Komm erstmal wie ich in den besonders gesicherten Haftraum und dann wirst du es nichtmehr "Luxus" nennen.

123tutu  29.12.2016, 19:23
@carsten1970

Ja klar aber ich finde das Gefängnis sollte wieder mehr Gefängnis sein!!! Ich meine das ganze Rechtssystem in Deutschland ist  am A.. mal abgesehen umbringt, netterweise drei Jahre was klaut und dadurch irgend der Firma Schadet bekommt man zehn JahreDas ist einfach nicht richtig und das lebenslang 25 Jahre sind Das ist ja wohl ein Witz dann kann man es auch nicht lebenslang bis zum Lebensende heißt wenn ich 25 Jahre. Und dann vergleicht doch mal jemand früher Gefängnissen gehaust hat dann doch nicht wirklich bereut und heutzutage klar Gefängnis ist Gefängnis aberund man hat vielleicht geschützte Räume damit es bisschen Gefängnishaft ist aber ganz ehrlich Toilette im Zimmer ist auch schon Luxus wenn du bedenkstin vielen Unterkünften Urlaub machen kannst damit werden oder halt seine duschen und da finde ich ist schon Luxus ich weiß nicht wie ist den meisten dir geht aber ich wird es ist Luxus und das kann man einig wieder abschaffen weil die Leute sollen daher auch bereuen.  Und klar es geht Räume wo das halt Sicherheit sind und auch die Auslauf und sowas aber ich finde einfach das man generell soll schon sauber sein aber man muss den kein Fernseher und sonst irgendwas mit Xbox und PlayStation hört man auch dass man da seine ganzen Sachen teilweise auch mitnehmen darf und sich das einrichten darf und es ist mir einfach zu viel. Man sollte es lieber schauen dass Leuten Denen es wirklich schlecht in Deutschland geht das hilft und nicht Leuten die Leute andere ermordet haben oder geklaut oder sonst irgendwas gemacht haben diese sollten bereuen und nicht noch viele Taten mit super ausgestatteten dich zähl andere ermordet haben oder beklaut oder sonst irgendwas gemacht haben diese sollten bereuen und nicht noch viele Taten mit super ausgestatteten Zellen im Gefängnis belohnt werden

DrSchmitt  30.12.2016, 12:58
@123tutu

Junge. Du willst einfach nur provozieren.

Du hast einfach keine Ahnung.

Harte Strafe bringen einen Dreck. Wenn du die Leute ihr Leben lang einsperrst - toll, dann sind sie ein Leben lang im Knast. Wenn du sie umbringst - toll, dann sind sie nachher tot. Und trotzdem passieren nicht weniger Straftaten. Das ist erwiesen, Amerika ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

123tutu  31.12.2016, 12:26
@DrSchmitt

Ich will nicht provoziere. Ich habe jediglich meine Meinung geäußert! Aber hier sind anscheinend Personen dabei die, die Meinungen anderer nicht akzeptieren! Das ist dan provozierend!

Aber mal abgesehen davon sind meine einwende auf jeden Fall gerechtfertigt den man kann etwas nicht lebenslänglich nennen, wenn es das nicht ist! Ich kann ja auch nicht sagen das das kostet 1€ wenn es 100€ kostet oder?- Oder sagst du das etwa???

Außerdem ist das Problem in Amerika, das Second Amendment , das es erlaubt das jeder Idiot egal welchen Alters mit einer scharfen Waffe rumlaufen darf! Die Straftäter, die jemand ungebracht haben und lebendlang bekommen sind hinter Gittern und Wiederholungstäter gibt es in der Art wie in Deutschland nicht. Außerdem habe ich nie gesagt das ich für die Todesstrafe bin! Das finde ich auch falsch! Ich finde es nur falsch für einen mörder eine kürzere Haftstrafe wie für einen Dieb zu geben! Immer hin kann man materielle Sachen ersetzen, ein Menschen leben kannst du nicht wieder herholen!- oder bist du Jesus und kannst Tote zum Leben erwecken?- ich denke nicht. So das wollte ich jetzt klarstellen und ich hoffe auch welche die keine schnellchecker sind haben jetzt verstanden das das nur meine Meinungsäußerung ist! Schönen Tag noch!

DahleRieger  04.01.2017, 06:54
@123tutu

Gefängnis in Deutschland hat die Aufgabe der Resozialisierung.

Das ist der feine Unterschied.

Und dennoch ist es kein Schlaraffenland

Das kommt auf den Knast an, klar kannst Du mit anderen reden u.s.w. Aber Du bist eben in Deiner Freiheit eingesperrt. In  Deiner Zeelle kannst Du fast alles haben, TV, Poster u.s.w aber Du hast regelmäßige Kontrollen.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen,  ist nicht die schönste Zeit

Im Knast ist es nicht sehr schön.Das es Luxus ist stimmt auch nicht. Solange man braf ist lässt es sich (zumindest war es in meinem Knast so) ganz gut überleben.Aber wenn du mal die Nerven verlierst dann erlebst du mal was alles so möglich ist und siehst den besonders gesicherten Haftraum mal von innen.Keine schöne Erfahrung.