Wie ist es nicht Existent zu sein?

5 Antworten

Das Bewusstsein ist die Basis des Lebens. E beginnt im Jenseits und man kehrt immer wieder dorthin zurück.
Für das Leben auf der Erde braucht man einen Körper und einen Zeitabschnitt. Nach vielen Episoden auf der Erde, wenn man genug gelernt hat, bleibt man "ewig", d.h. zeitlos im Jenseits = Himmel = Ewigkeit.
Wenn du also einmal existent geworden bist, gibt es kein "nicht-existent" mehr.

Nein, denn Eizellen und Spermien haben kein Bewusstsein.

Nur die Entwicklung der Zellen ermöglicht ein Bewusstsein.

Natürlich nicht. So etwas ist esoterischer Blödsinn. Wie willst du ein Bewusstsein haben, wenn du keinen Körper hast. Dieses Konzept der unsterblichen und ewigen Seele ist nichts anderes als eine Trostphantasie, ausgedacht von Menschen, die mit dem eigenen Tode überfordert waren. Erst wenn das Hirn ausreift bildet sich Bewusstsein. Neugeborene haben noch gar keines.

Wenn ich nicht existent wäre, würde ich hier nicht schreiben und mich gar nicht darum scheren, da ich ja nicht existiere. Ein entsprechendes Gefühl, wie das wäre, gibt es nicht. Ich wüsste ja nicht einmal, dass ich nicht existiere.

Dann wärst Du eine Spermie geblieben und die hat wohl kaum ein Bewusstsein.

mulan2255  06.05.2024, 15:34

Wäre aber schon sowas wie eine Präexistenz.