Wie ist es mit iPad für die Schule zu lernen?

3 Antworten

Naja, ich finde es praktisch, dass man so alle Unterlagen immer dabei hat und viele können damit auch gut lernen (idR schreibt man die Sachen ja auch auf dem iPad handschriftlich, das ist also sehr ähnlich zu „Zetteln, die man im Ordner durchblättert“).

Inzwischen mache ich es aber eher so, dass ich mir aus den Notizen, die ich am iPad gemacht habe, kürzere, handschriftliche Lernzettel schreibe und dann mit diesen lerne. Mehrfaches Aufschreiben hat sich für mich einfach am ehesten bewährt.

Hallo,

aus meiner Erfahrung, nachdem ich schon seit drei Jahren mit einem Tablet in der Schule arbeite, kann ich sagen, dass es sich praktisch wie mit Papier anfühlt – ich drucke also auch nichts aus.

Ein iPad kann sehr hilfreich sein, besonders mit Apps wie GoodNotes oder Notability, wo du deine Notizen anlegen und sie dann einfach durchgehen kannst, ohne zusätzliche Ausdrucke. Um effektiver zu lernen, könntest du Inhalte auch visuell gliedern, wichtige Infos farbig markieren oder die Notizen in Abschnitte unterteilen. So hat man das Gefühl, man lernt direkt von seinen eigenen „Heften“, nur digital.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Dazu empfehle ich Dir Videos anzuschauen, in denen Schüler bzw. Studenten über ihre Erfahrungen mit dem Gerät im Zusammenhang mit der Schule berichten.

Gib auf YouTube einfach «iPad Schule» ein und schau Dir einige dieser Videos an. Ein Beispiel:

https://youtu.be/iYTOPVP0Kdo?si=PhhJrGM13wiRDGdu

Gruß Matti