Wie ist es im Kino zu arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, warum nicht? Probier es einfach aus, dann wirst du sehen, ob es dir gefällt. Wenn nicht, kannst du dich immer noch nach anderen Möglichkeiten umsehen.

Wie es dort so ist, kommt drauf an, in welchen Bereichen sie dich einsetzen wollen - und das hängt natürlich davon ab, was speziell dieses Kino gerade braucht. Das können wir hier nicht wissen, aber theoretisch könnte es sein, dass du am Ticketschalter sitzt und Kinokarten verkaufst, an der Einlasskontrolle stehst oder im Tresenbereich Snacks verkaufst. Auch putzen bzw. nach dem Film im Kinosaal aufräumen ist wahrscheinlich. Es kann auch sein, dass deine Aufgaben von Schicht zu Schicht wechseln.

Was die Arbeitszeiten sind: Vermutlich immer ein bisschen unterschiedlich, aber natürlich eher abends. Generell innerhalb der Öffnungszeiten des jeweiligen Kinos. Vielleicht wollen sie lieber jemanden, der schon 18 ist, damit sie den auch am späten Abend noch einsetzen können, was sie bei dir ja nicht dürfen. Aber probier es einfach trotzdem.

Da das ein simpler Nebenjob ist, für den man keine Vorkenntnisse oder besonderen Fähigkeiten braucht, musst du dich natürlich darauf einstellen, dass Mindestlohn gezahlt wird. Ist ja aber in dem Alter und beim ersten Job auch ganz normal. :)

Und wenn mal wenig los ist, was ich mir vor allem nachmittags gut vorstellen kann - oder am Wochenende sogar vormittags, falls sie da offen haben - kannst du nebenher ein bisschen für die Schule lernen, vor allem wenn du am Ticketschalter sitzt und man daher nicht so genau sehen kann, was du eigentlich gerade machst.

Frage123780
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Von den Aufgaben, die du genannt hast kann ich mir eigentlich alles ganz gut vorstellen. Ich kann, wie du bereits gesagt hast, gesetzlich nur bis 20 Uhr arbeiten und zudem nur fünf Tage die Woche. D.h. die Arbeitszeiten können nicht soo schlimm werden. Mein lokales Kino hat aber sowieso nur bis 21 Uhr auf, das wäre also denke ich kein großes Problem. Und mit dem nebenbei lernen hast du natürlich recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, etwas anderes machen geht schließlich immer :)

ilovehermine  02.02.2023, 11:45
@Frage123780

Genau. Viel Glück. Ich find's auf jeden Fall angenehmer als Zeitungen austragen. ;)

Bestimmt nicht übel um mit 17 was dazu zu verdienen. Gibt mit Sicherheit miesere Minijobs. Die Arbeitszeiten würden mich persönlich ankotzen, aber bei den Meisten "Aushilfsjobs" läuft das auf Abends hinaus. Café, Restaurant usw.

Frage123780
Fragesteller

Ich darf als 17-Jähriger sowieso nur bis 20 Uhr arbeiten, deswegen denke ich dass die Arbeitszeiten nicht ganz so schlimm wären. Außerdem passiert das ganze neben der Schule, deshalb kann ich nur nachmittags/abends arbeiten😅

Ist denke ich einen Versuch wert

SCIENCE0903  02.02.2023, 11:29
@Frage123780

Na dann go for it. Ich habe mich in der Jugend "dank" recht wohlhabender Eltern nie für Arbeiten interessiert. Ein Fehler, denn als Erwachsener der nun auf eigenen Beinen steht habe ich oft ein Problem mit "Arbeiten" gehabt. Das Gefühl für sein Geld etwas tun zu müssen habe ich erst spät bekommen. Lieber früher anfangen!

Ich fände das eigentlich auch sehr interessant.
Kann sicherlich an Tagen wie Freitag oder Samstag etwas
stressig werden.

Frage123780
Fragesteller

Ja das stimmt, ich hab mal ein lokales Kino angeschrieben, wie die Arbeitszeiten wären, da ich gesetzlich nur bis 20 Uhr arbeiten darf. Zudem nur fünf Tage die Woche, d.h. wenn ich Samstags arbeite, muss ich einen anderen Tag frei haben

Ich persöhnlich würde es machen wenn Ich du wäre.

Die Arbeit ist nich alzu schwer und manchmal darf man auch Gratis die Filme mit anschauen.

Frage123780
Fragesteller

Okay danke für deine Meinung! Ich denke auch, ich werde es mal versuchen