wie ist eine Hook im rap ganz genau aufgebaut sind es immer dieselben 4 bars 16 mal(english rap)?

1 Antwort

Also eine Hookline, zu Deutsch Hakenzeile, ist in der Musik immer eine eingängige Melodiephrase oder Textzeile, welche sehr häufig den Wiedererkennungswert des jeweiligen Songs ausmacht und ein Track oft durch Hookline wiedererkannt wird. So entstehen Ohrwürmer z.B meistens durch Hooklines. Im Rap-Genre ist Hook ein gängiges Synonym für Refrain.

Somit ist ja klar, dass es keinen festgelegten Aufbau in Hooks, bzw. Rafrains gibt und das der Künstler hier völlig frei ist.

TheVetoxRain
Fragesteller

naja ok wie lang soll aber eine Hook insgesamt sein oder darf man das selber entscheiden,bei einem Vers sind das ja offensichtlicherweise ja 16 Bars,aber wie ist die Hook aufgebaut und wann kommt die usw ich hab iw ka

HilfeHilfe6819  05.01.2019, 14:18
@TheVetoxRain

Schreibe eine Ohrwurm-Hookline oder einen Refrain. Das ist die wiederholte Phrase in der Mitte des Lieds, die die Strophen von einander abtrennt. Eine Hookline ist nicht unbedingt notwendig (siehe A$AP Rockys “One Train”), aber fast jeder gute Rapsong, der im Radio gespielt oder ein Hit werden soll, braucht eine gute Hookline, die ein Ohrwurm ist. Das kann etwas sehr Tiefgründiges sein oder etwas, das einfach eingängig ist, und es verstärkt fast immer das Thema des Songs. Viele Hooklines werden gesungen, nicht gerappt.

  • 50 Cent ist ein Meister der Hooklines und Songs wie “P.I.M.P.” und “In Da Club” haben Hooklines, die auch zehn Jahre später noch gesungen werden.
  • Für eine leichte, klassische Hookline kannst du probieren, ein bis zwei separate, einfache, sich reimende Phrasen zu finden. Wiederhole jede davon zweimal hintereinander, um einen “klassischen” Refrain zu bekommen. Wie dieser eingängige Refrain, der in seiner Gesamtheit zweimal wiederholt wird:
  • “Cigarettes on cigarettes my momma think I stank'”
  • “I got burn holes in my hoodies all my homies think it's dank”
  • “I miss my cocoa butter kisses... cocoa butter kisses.”-- Chance the Rapper, “Cocoa Butter Kisses”

https://www.google.com/amp/s/de.m.wikihow.com/Rap-oder-Hip-Hop-Texte-schreiben%3famp=1