wie ist ein smartphone aufgebaut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im grunde genommen, haben 'Smartphones die gleichen Eigenschaften wie Computer. Sie haben meist einen oder mehrere Rechenkerne sowie Arbeitsspeicher und eigenen Speicher, wobei das auf dem Smartphone keine Festplatte sondern meist ein Flashspeicher ist. Dann wird noch ein Betriebssystem aufgespielt, das eben Windows mobile , android, ios oder anderes sein kann. Du musst dir aber viel aneignen um das bauen zu koennen. Selber bauen ist eh nicht, da die einzelnen Bauteile auf einer Platine verlötet sind und du selbst die Dinger gar nicht drauf bekommst. Wie alt bist denn?;)

michaelmichi
Fragesteller

naja 13 bin ich. natürlich kann ich das nicht selber.will das dann in paar jahren mit erfahrenen leuten machen. aber will ein bisschen wissen darüber.damit ich schon mal anfange die grundlagen kennenzulernen

max21014  02.11.2011, 20:47
@michaelmichi

Schau dir einfach generell mal den Aufbau von Rechensystemen heutzutage an. Fang an mit Transistoren, die den Grundbaustein von Computern darstellen, die im Prozessor und im Speicher sind. Lern zu verstehen wie der Computer rechnet, wie aus Bit Byte werden, wie der Computer mit dem binären System rechnet, wie wir rechnen. So wirst du vielleicht verstehen wie so etwas aufgebaut ist und das kann man leicht auf Smartphones übertragen.

smartphone herstellen das kostet viel geld in der entwicklung

du musst vuieol druaf haben was schaltkreise usw, chips und akkus und bildschirme betrifft

ausserdem musst du noch ein betriebssystem programmieren das wird wohl das schwerste

Bevor du dich damit beschäftigst sieh dir einmal die Grundlagen der Elektronik an. Stichwort Spannung, Strom, Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Spulen, Drehstrom, Schwingkreise etc.. Dann taste dich mal an Transistoren ran und geh dann weiter zu Logik-Schaltungen und sogenannten Gattern. Wenn du das alles drauf hast, dann kannst du dir mal einen Schaltplan eines Smartphones ansehen.

Also das ist noch recht kompliziert. Ich würde mich erstmal mit Computern beschäftigen, denn Smartphones sind eigentlich kleine Computer. ;)