Wie ist dieses Zitat zu verstehen? Der Lorax?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr schönes Zitat, es freut mich immer wieder es zu hören.

Ich würde dem zwei Bedeutungen zuordnen.

Entweder, wirst du dort im Leben am ehesten fallen, worauf du dich verlässt, wo du dich ausruhst, wo du dir sicher bist. Denn allem anderen schaffst du zu trotzen, jedoch bist du hier unachtsam gewesen und sobald etwas schief läuft, kannst du dich nicht mehr stemmen.

Die zweite Möglichkeit, die etwas radikaler ist, ist dass wenn du wächst, du an Mächtigkeit gewinnst, du unter deinem eigenen Gewicht fallen wirst. In die Richtung die du gehst, wirst du auch fallen.
Ein ähnliches Zitat ist möglicherweise: "Derjenige der vom Schwert lebt, wird durch das Schwert sterben".