Wie ist die Tochter von Marcus Tullius Cicero gestorben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

laut Robert Harris, Dictator, ist Tullia nach der Geburt ihres Kindes an der Schwindsucht, also der TBC gestorben.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729
14.09.2016, 17:36

Allerdings ist Dictator der dritte Teil einer Romantrilogie über das Leben Ciceros. Ich weiß also nicht, woher Robert Harris diese Information hat. Im Großen und Ganzen recherchiert der Autor recht gut. Deshalb hoffe ich, daß die Diagnose Schwindsucht nicht einfach dichterischer Freiheit entsprungen ist.

Willy

1
Kommentar von Willy1729
18.09.2016, 00:57

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Hier wäre eine Quelle zum Tod der Tullia im Kindbett.

https://ciceronreke.wordpress.com/daten-fakten-uber-cicero/

Es ist natürlich die Frage, woher diese Quelle gespeist wurde.
Aber die Zusammenstellung sieht seriös aus.

Kommentar von Volens
14.09.2016, 19:32

Beim Nachgucken sehe ich:
es stehen auch noch zwei Quellen am Ende.

2

Wikipedia sagt sie starb nach der Geburt ihres zweiten Sohnes ( der auch starb). Aber ob sie infolge der Geburt starb steht da nicht.

Was möchtest Du wissen?