Bio: Woran ist der Patient gestorben (osmose)?
Hey,
In Biologie habe ich die Hausaufgabe aufbekommen, herauszufinden, an welcher Ursache ein Patient gestorben ist. Folgende Informationen sind gegeben:
Gestorben um 3:30, um 0:45 wurde ihm (laut kh eine Infusion hypotonsiche kochsalzlösung) gegeben
Wir haben uns letzte Stunde mit dem Thema osmose und diffusion beschäftigt. Das Thema hab ich auch verstanden. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich herausfinde, woran er gestorben ist? Hat das kh ihm die falsche Lösung gegeben?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten :)
2 Antworten
Die Erythrozyten werden durch die Infusion einer hypotonen Umgebung ausgesetzt. Wenn du die Lehrinhalte zum Thema Osmose rekapitulierst, solltest du eigentlich auf die Lösung kommen.
- Die Zellmembran der Erythrozyten ist semipermeabel für Wasser.
- Wasser ist bestrebt, die osmotischen Verhältnisse zwischen Zellinnerem und Zelläußerem auszugleichen.
Zwei Fragen musst du dir stellen:
- Was bedeutet es, wenn die Umgebung der Zelle hypoton zum Zellinneren ist?
- Von wo nach wo strömt nun Wasser zum Konzentrationsausgleich; nimmt das Volumen der Erythrozyten zu oder ab?
...Erythro- bzw. Hämolyse.
- Die Erythrozyten ziehen Wasser, ihr Volumen nimmt zu bis dass sie platzen.
- Das nennt man dann Hämolyse.
- Ergebnis ist eine hämolytische Anämie. Die Sauerstofftransportfunktion ist eingeschränkt. Ist die Dosis des destillierten Wasser hoch genug, werden sicherlich auch andere Zellen in Mitleidenschaft gezogen.
Auf die Lösung bist du bereits gekommen. Vielleicht hat man dem Patienten statt isotoner Kochsalzlösung eine Überdosis Aqua ad injectabilia (Destilliertes Wasser) gegeben.
Wenn du die Osmose verstanden hast, solltest du auch wissen, was eine hypotone Lösung verursacht.