Wie ist die richtige Reihenfolge der Verfassungsschema?

1 Antwort

Lieber Zes833, die Aufgabe verlangt, dass du die einzelnen Elemente ausschneidest und richtig zusammensetzt.

Die "Wahlberechtigte Bevölkerung" unten kann so bleiben. Auch der Pfeil rechts ("Wahl auf 7 Jahre") bleibt am besten, wo er ist. Der "Präsident" gehört dann oben in die Mitte. Zu dem führt der Pfeil "Wahl auf 7 Jahre". Der Präsident wird auf 7 Jahre gewählt.

Den Rest musst du dann so anordnen, dass es passt. Möglichkeiten gibt es da verschiedene. Das Volk wählt den Reichstag. Der beschließt die Gesetze. Usw.

Unter folgenden Links findest du zwei fertige Schemata, die aber etwas anders aufgebaut sind als die Vorlage, die man euch mitgegeben hat:

https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/weimarer-reichsverfassung

http://vimu.info/image.jsp?id=for_9_4_5_fo_bu_verfassung_de_doc&lang=de&u=general&flash=true

Du siehst: Das kann unterschiedlich aussehen; die Pfeile müssen nur zum richtigen Ziel führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte