Wie ist die Reihenfolge des Alphabets entstanden?
Hey,
ich hab mich mal gefragt warum das Alphabet die Reihenfolge hat die es nunmal hat. Hat das irgendeine Logik und wenn ja welche oder ist das einfach rein zufällig?
2 Antworten
Woher die Reihenfolge stammt und ob sie einer bestimmten Logik folgt ist unbekannt... Aber sie ist schon sehr, sehr alt.
Die Vorläufer unserer Buchstaben sind die sogenannten Proto-sinaitischen Zeichen, die vor ungefähr 3700 Jahren aus den ägyptischen Hieroglyphen entwickelt wurden. Vor etwa 3300 Jahren gibt es dann schon den Nachweis eines bestimmten Reihung und Aufzählung der Buchstaben, die in der Stadt Ugarit gefunden wurden. Es gibt um genau zu sein sogar zwei Reihenfolgen, die eine Tradition hat sich zum Beispiel in Äthiopien erhalten, und die andere Tradition ist unser ABC, dessen grundlegende Reihenfolge noch heute in vielen Sprachen und Schriften zu finden ist. (Phönizisch, Hebräisch, Griechisch, Kyrillisch...)
Also, wenn du wissen willst, wer sich das ABC ausgedacht hat? - Irgendein Mensch ist in der Bronzezeit an der östlichen Mittelmeerküste.
Das habe ich einmal sehr ausführlich beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-die-reihenfolge-des-alphabet-festgelegt#answer-513343034