Wie ist die Qualität von Eurotherm Kaminöfen?

4 Antworten

Wir haben den Stahlofen "Juwel" von Eurotherm. Das Design ist recht schlicht, aber dafür zeitlos. :)

Er brennt jetzt den 2. Winter und wir hatten keinerlei Probleme mit dem Gerät. Der Preis war damals extrem günstig, weshalb ich auch eher skeptisch war.. Aber bei den einfachen Stahlofen mit nur einer Scheibe ist sicherlich auch nicht viel was kaputt gehen kann.. Bei Geräten mit zusätzlichen Scheiben oder Steinen würde ich auch genauer schauen wie die Verarbeitung ist.

loki126  11.01.2017, 02:09

Ich bin vollstens zufrieden mit dem Eurotherm Juwel.

Ausm Baumarkt. Nie Probleme damit gehabt. Scheibe rust nicht ein (wie bei jedem Holzofen wenn man ihn richtig bedient), Luftzufuhr sehr gut regelbar. Einzig die Specksteinplatte am Himmel des Brennraums ist gebrochen und muss alle paar Monate zusammengeschoben werden. Der Aschekasten könnte größer sein aber das is rumjammern auf hohem Niveau. Und das Teil haut ordentlich Wärme raus.

Wenn man nach online Rezensionen geht haben sie es wohl nur genau bei diesem model nicht verkackt :)

Haben uns vor ca 3-4 Jahren einen Eurotherm Topas Speckstein gekauft für über 750 € und nur Probleme mit der Blechkiste. Spätestens nach dem dritten mal nachschüren ist die trapetzförmige Scheibe so zugeraucht, dass man denkt es sei ein schwarzes Stahlblech - man kann größtenteils nicht mal mehr erkennen ob überhaupt noh Feuer im Feuerraum brennt. Die Ausrede mit einem schlechten Kaminzug kann ich hier nicht mehr gelten lassen, da dies Blechkiste mittlerweile den dritten Standort hat. Ersteer Standort war im Obergeschoß - Ausrede Kamin zu kurz, zweiter Standort dann selbes Haus gleicher Kamin eine Etaage tiefer, also also Kaminllänge fast 3 Meter mehr selbes Ergebnis - dritter Standort anderes Haus, 30 km entfernt ,gemauerte 26 cm Kaminquerschnitt gleiches Ergebnis wie bei den ersten beiden Standorten - also hier in 3 Fällen immer auf den Kaminzug zu schieben ist an den Haaren herbei gezogen.

Auf Grund der Konstruktion des Brennraumes und der Tür ist es nicht zu vermeiden, dass man beim Nachschüren da steht als würde es schneien. Wir betreiebn noch einen anderen Holzofen, mit anderer Konstruktion von Brennraum und Tür und da ist das bei Weitem nicht so schlimm mit dem Ascheflug beim nachschüren. Ein Telefongespräch mit der Fa. Eurotherm im ersten Jahr als wir die Blechkiste hatten, ließ mich darüber staunen, dass die Techniker dieser Firma nicht einmal wussten, dass der Boden des Brennraums eine eben Fläche ist und keine Brennmulde hat.

Abschließend zu sagen schönes Dekostück wenn man nicht damit heizen will, als Werkstattofen geeigent, wenn man keinen Wert auf Sauberkeit legt.

Unser Fazit: Ich schmeiß die Dreckskiste auf den Schrott und kauf mir an vernnftigen Wamsler. Die Eurotherm Blechkiste möchte ich nicht einmal Jemandem schneken, weil ich mich da in Grund und Boden schämen würde.

Aus meiner Sicht kann ich nur Jedem empfehlen - FINGER WEG VON DIESEN MISTKISTEN !!

Hallo, die Frage ist zwar schon ein wenig älter, ich hoffe aber, ihr habt eure Kaufentscheidung auf einen anderen Hersteller lenken können. Die Fa. Eurotherm ist eigentlich recht bekannt für "billige" Kaminöfen im untersten Preis-Segment diverser Baumärkte. Man sollte hier ganz klar fragen, was kann ich bei einem Ofen für um die 500 Euro schon erwarten. Bis man als Kunde solch einen Ofen im Baumarkt erwirbt, haben bereits einige Leute daran verdient. Da bleibt nach Abzug von Mehrwertsteuer, Transport- und natürlich diversen Handelsmargen nicht mehr wirklich viel für Herstellung und Qualität übrig.Sollte man einen Ofen als Deko für die gute Stube suchen, ist man hier gut und günstig bedient, möchte man aber sinnvoll und effektiv Heizen wollen, Finger weg von solchen Billig-Produkten und den Fachhandel bemühen. Wie sagt man immer; Ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen.

fightersuzi
Fragesteller

Hallo , danke noch für ihre Antwort auf meine schon etwas ältere Anfrage. Ich habe mich im nachhinein doch noch umentschieden. Habe mir jetzt doch den teureren Alicante von Fireplace gekauft. Es gibt warscheinlich auch noch bessere Marken,aber ich hatte schon mal einen von Fireplace und den hatten wir oft bis zum " glühen " gebracht und er war eigentlich bis zum Schluß hin noch top in Schuß. Habe damals diese Frage gestellt weil mir die Öfen von Eurotherm von der Optik sehr gut gefallen,habe aber im nachhinein nur negatives von den Dingern gehört.

Vielen Dank noch für ihre Antwort.

MfG Ingo

hallo ! haben im dez einen kaminofen von eurotherm gekauft. marke topas plus .ein schönes teil. dachten wir . nach dem ersten zaghaften anfeuern fing die glaskante wo die scheiben aneinanderliegen,an zu splittern.wir haben uns mit dem hersteller in verbindung gesetzt. es kam ein lapidarer zweizeiler ,das die firma für glasbruch nicht haftet. es ist aber kein glasbruch im rechtlichen sinn meine ich. der baumarkt hat uns aus kulanz zugesichert ersatz zu besorgen . noch haben wir die neuen scheiben nicht . also wir können diese firma nicht weiter empfehlen .

 - (Kaminofen, eurotherm)  - (Kaminofen, eurotherm)
Pay87  15.10.2012, 21:50

Gab es einen erfolgreichen Austausch und war das Problem dann langfristig gelöst?

majoha  08.04.2013, 11:49
@Pay87

Hallo Pay 87 ! Ja es gab nach langem Hin und Her einen Austausch . Das Problem war aber nicht wirklich gelöst . Die neuen Scheiben fingen auch bald wieder an zu splittern . es waren zu viele Klammern im Rahmen angebracht , das Glas konnte sich garnicht bei Hitze ausdehnen . Wir haben einfach welche entfernt dan ging es. Die Garantie ist nun abgelaufen und der Ofen zeigt jetzt weitere gravierende Mängel .Der guseiserne Feuerungsrost wölbt sich nach oben und die Flammschutzplatte im oberen Bereich macht eine riesen Beule nach unten . Die obere Specksteinplatte war gerissen und mußte ersetzt werden . Also ein absoluter Fehlkauf dieser Kaminofen .