Wie ist die Oxidationszahl von S_4 O_6 -²?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst wahrscheinlich die Oxidationszahlen der gebundenen Atome in dem Ion wissen, denn die Oxidationszahl des Ions steht eigentlich schon in Deiner Frage.

Ich will das Tetrathionation wie folgt schreiben:

(O₃S - S₂ - SO₃)²⁻

dann haben die äußeren gebundenen Schwefelatome die Oxidationszahl OZ(S) = +V, bei Sauerstoff ist OZ(O) = -II und die Schwefelatome in der Mitte haben OZ(S) = 0, da es sich dort um eine Elementbindung handelt.

Neodymidius
Fragesteller

Ok danke, aber wie soll ich die Oz von Schwefel in der Formel s4o6 ²-  also weil die Aufgabe war, es über das Elementsymbol zu schreiben.

Trotzdem danke, ich verstehe was du meinst.

vach77  01.03.2016, 18:23
@Neodymidius

Schreibe das Ion an, wie ich es tat, oder etwas ausführlicher statt S₂ schreibe - S - S -, und schreibe dann über jeden Schwefel die ihm zustehende OZ).