Wie ist die Oxidationszahl von S_4 O_6 -²?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du willst wahrscheinlich die Oxidationszahlen der gebundenen Atome in dem Ion wissen, denn die Oxidationszahl des Ions steht eigentlich schon in Deiner Frage.

Ich will das Tetrathionation wie folgt schreiben:

(O₃S - S₂ - SO₃)²⁻

dann haben die äußeren gebundenen Schwefelatome die Oxidationszahl OZ(S) = +V, bei Sauerstoff ist OZ(O) = -II und die Schwefelatome in der Mitte haben OZ(S) = 0, da es sich dort um eine Elementbindung handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neodymidius
01.03.2016, 18:14

Ok danke, aber wie soll ich die Oz von Schwefel in der Formel s4o6 ²-  also weil die Aufgabe war, es über das Elementsymbol zu schreiben. 

Trotzdem danke, ich verstehe was du meinst.

0

Hat jetzt etwas gedauert
aber so sollte es passen

Habe meinen fehlerhaften Beitrag gemeldet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?