Wie ist die Grundstimmung in Expressionistischen Gedichten?

2 Antworten

Oh Gott, darüber ließen sich Bücher schreiben...

Die Dichter litten unter der Verlogenheit, der Sinnlosigkeit, dem Chaos des modernen Lebens ( 1. WK !!) / Forderung nach grundlegender (Ver-)Besserung der Welt, mehr Wahrhaftigkeit / Pazifismus / sozialistische Grundhaltung (gegen Mechanisierung, Industrialisierung, Kapitalismus, Militarismus, Gewalt jeglicher Art)...........

Natürlich bezieht sich diese Mentalität nicht nur auf das genre des Gedichts, sondern auf nahezu alle E-Textgattungen.

(Barlach, Becher, Benn, Döblin, Kafka, Kaiser, Laske-Schüler, Heinrich Mann, Musil, Trakl....)

pk