Wie ist die Berufsbezeichnung für die Personen, die das Licht usw. steuern (z.B. bei DSDS auf RTL)?

5 Antworten

Für Lichttechniker oder Beleuchter gibt es spezielle Aufgaben bei Veranstaltungen, aber keine geregelte Ausbildung. Eine elektrotechnische Ausbildung ist dazu hilfreich. Das Aufgabenfeld der Lichttechnik ist aber auch durch den anerkannten Ausbildungsberuf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" abgedeckt. Dazu gehört z.B. auch die Bild- und Tontechnik, der Aufbau von Großleinwänden, Tribühnen und Gerüsten (Schwindelfreiheit gefordert!), Gestaltung, Konzeption und Kostenkalkulation. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_f%C3%BCr_Veranstaltungstechnik

Die Fachkraft für Veranstaltungstechnik plant, baut alles auf und führt alles aus und muss es auch wieder abbauen. Wobei für den Abbau gibt es Stagehands ... Der Meister für Veranstaltungstechnik kann auch sowas steuern und Planen, meistens überwacht er jedoch alles, denn er ist für alles Verantwortlich.

xsim7x  12.07.2012, 01:28

Ach ja: Ich persönlich kann mir keinen besseren Job vorstellen! Es ist aber kein Job, an dem man nur vor dem Mischpult steht und alles steuert! Du brauchst kräftige Arme, musst Schwindelfrei sein und bis in die Nacht arbeiten. Die Planung, Auf- und Abbau und Durchführung von Shows ist das, was du machen musst als Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

PS: CapeCross ist das Unternehmen, dass die Veranstaltungstechnik bei den ganzen RTL & Pro7 Shows betreut: http://www.capecross.de/ Ausserdem haben die auch den ESC in Baku gemacht.

armleuchter :-P