Wie ist die Absender Info, wenn Mail über Exchange in Quarantäne kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann der Fall sein.

Es kann einmal die Annahme der Mail durch den Empfangsserver verweigert werden. Dann bekommt der Absender eine Info ähnlich wie: SBRS - Reputation too poor - Also zu schlechter Ruf des Absenders.

Wenn die Mail aber doch noch angenommen worden ist und im Unternehmen verarbeitet wird, kann sie auch hier aussortiert werden. Diese wird je nach System in ein Spam Postfach gelegt. Allerdings sollte dann der designierte Empfänger benachrichtigt werden um eventuelle "false positiv" Treffer auszusortieren.

Im ersten Fall wird also das Werbeprospekt schon nicht eingeworfen, weil ein Kleber am Kasten hängt. Bitte keine Werbung.

Im zweiten Fall schickt dir als Bsp, deine Bank mal wieder ein Kreditangebot. Dein Assistent öffnet deine Post, bemerkt das dies nur Werbung ist und legt den Zettel in eine andere Posteingangsbox und sagt dir bescheid!

FrauStressfrei
Fragesteller

Ja...leider passiert bei uns beides nicht :-(....

Nicht der Absender sollte die Nachricht erhalten, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Sie als Empfänger sollten mitgeteilt bekommen, dass eine Nachricht in die Quarantäne gegangen ist. Danach würde ich suchen/fragen.

FrauStressfrei
Fragesteller

nein, war schon richtig...der Absender soll Info erhalten: Ihre Mail könnte nicht zugestellt werde. So ist es ja auch üblich

unverfragt  13.07.2015, 19:44
@FrauStressfrei

Nein, die Mail ist doch angekommen. Im Quarantäne Postfach. Sie als Empfänger müssen informiert werden, wenn jemand (auch ein Programm) E-Mails, die für Sie bestimmt sind, abfängt. Wenn die Mail nicht zugestellt werden konnte, heißt das, dass die Adresse nicht existiert.

FrauStressfrei
Fragesteller
@unverfragt

ah ..ok...jedenfalls bekommt im Moment weder Absender noch Empfänger eine Info.Auch keine Lösung..

Das hängt vom Mailprogramm ab.

In Outlook kann man die Punkte Sendebestätigung und Empfangsbestätigung anklicken.

Ich meine aber, du solltest das Problem mit deiner EDV-Abteilung klären.

Ok, hier bin ich noch nicht weiter gekommen. Bei uns in der Firma wird niemand informiert, wenn Mails im Spamfilter landen ( heißt das Quarantäne?), der Admin entscheidet selber, was wichtig ist und was Spam. Leider nicht immer ganz korrekt und fehlerfrei und so kommt es fast täglich zu nicht zugestellten Mails, wo aber keiner Informationen erhält. Wenn unsere Admin meint, dass sei z.b Werbung...Zack und weg...dabei womöglich ein wichtiges Prospekt, was unbedingt notwendig ist. Das geht doch nicht und macht mir Bauchschmerzen. Ich überlege, ihn zu bitten, ob er am Server es nicht so einstellen kann, das verdächtige Mails bei uns selber im Spamordner auftauchen und wir einfach selber aussortieren können. Geht das? Ich bräuchte  von den IT Menschen hier bitte ein paar Argumente 😀damit ich fachlich und sachlich vortragen kann. Unsrer Admin ist zwischenmenschlich kompliziert und fühlt sich schnell persönlich angegriffen, insbesondere wenn er das Gefühl hat, er hätte nicht zufriedenstellend gearbeitet. Deswegen möchte ich da aufpassen und keinen Unfrieden stiften.