Wie ist der Vorgang um die Masse eines 10 Cent Stückes mit einer Briefwaage genau zu bestimmen?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Bauformen für Briefwaagen. Ganz moderne sind heute Digitalwaagen.

Wer es mit der Nostalgie hält, der benutzt 50 Jahre alte Briewaagen, wie es der beiliegende Link zeigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefwaage#/media/File:Briefwaage-Neigungswaage.jpg

Dies ist eine Balkenwaage, die einen Massenvergleich durchführt. Die beiden Balken sind allerdings mit einem variablen Balken ausgeführt, das macht die Kinematik etwas kompliziert. Der Gewichtsstein beschreibt einen Bogen und bekommt dadurch den unterschiedlichen Abstand vom Drehpunkt

Ganz einfach

wieg das centstück um das gewicht zu ermitteln, dann rechne das volumen aus

 . dann hast du gewicht und volumen...dann einfach mit dem Dreisatz hochrechnen und fertig

volumenberechnung eines zylinders musste benutzen

Pesola aufhängen,Münze dranhängen,Skala ablesen.

Äh. Einfach drauflegen und das Ergebnis ablesen...

Heathcliff110  15.09.2015, 00:36

Er will aber die Masse und nicht das gewicht