Wie ist der Vorgang der Erregungsübertragung an einer Synapse?

1 Antwort

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du, dass dir jemand den Text in eigenen Worten wiedergibt? Er erklärt den Vorgang doch. Alternativ kannst du dir noch ein Video, z.B. von Simple Club zu dem Thema anschauen.

Beschäftige dich mal etwas mit dem Thema und frag dann präzise, was genau du nicht verstehst. Da helfe ich dir dann gerne. Aber den ganzen Vorgang zu erklären, das dauert schon eine Zeit, aber warum sollte sich die jemand nehmen, wenn es genug Material gibt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich

Der Zusammenhang zwischen dem Endknopf einer Nervenzelle und der nachfolgenden Nervenzelle oder Muskelfaser wird als Synapse bezeichnet. Da die elektrische Erregung von Nervenzellen nicht über Synapsen übertragen werden kann, müssen elektrische Signale in chemische Signale umgewandelt werden. Wenn die elektrische Erregung die Synapse erreicht, werden die Überträgerstoffe vom Endknopf ausgeschüttet. Diese Überträgerstoffe bezeichnet man auch als Transmitter. Die Transmitter durchlaufen den Bereich zwischen den Zellen, den synaptischen Spalt. Auf der Membran der Zielzelle binden die Transmitter an den entsprechenden Rezeptor in der Membran. Dies löst eine Erregung der benachbarter Zellen aus. Die Transmitter werden dann von den Rezeptoren entfernt, von Enzymen abgebaut und zum Endknöpfchen zurückgeführt.

Wie ist der Text geworden?

@Luna1207

Gut! Ich finde da keinen groben Fehler. Die ein oder andere Stelle könnte man etwas ausfühlicher gestalten, finde ich, aber ich weiß natürlich auch nicht, welcher Umfang gefordert wird. Was immer gut beim Lehrer ankommt ist, wenn man noch ein paar Fachbegriffe einbaut, z.B. "die Transmittermoleküle *diffundieren* durch den synaptischen Spalt" oder "Postsynapse" statt "benachbarte Zellen". Aber ansonsten ganz gut, würde ich sagen. Hast du es jetzt wirklich verstanden oder noch irgendwelche Fragen?