Beschreibe den Vorgang der Erregungsübertragung an einer Synapse ist die Aufgabenstellung, kennt sich jemand aus?

1 Antwort

Is da jemand in der 9. Klasse? :D 

Erreicht ein Aktionspotential ein synaptisches Endknöpfen, dann öffnen sich durch die Spannungsänderung die Calciumkanäle und Ca+Ionen strömen ins synaptische Endknöpfen ein. Infolgedessen werden die mit Neurotransmitter gefüllten Vesikel in Richtung des synaptischen Spalts gedrückt. Dort verschmelzen die Vesikel mit der präsynaptischen Membran und geben die Neurotransmitter in den synaptischen Spalt frei. Diese wandern durch den synaptischen Spalt und binden an die Rezeptoren der postsynaptischen Membran an. 
Rezeptoren und Ionenkanäle sind miteinander so verbunden, das sich die Ionenkanäle öffnen wenn ein Rezeptor von einem Neurotransmitter belegt wird. So kommt es zu einem Einstrom von Na+ Ionen in die postsynaptische Membran. Dies widerum sorgt für eine positive Depolarisation im Dendriten und damit zu einer Weiterleitung der elektrischen Erregung im Folgeneuron. Wird der Schwellenwert am Axonhügel überschritten kommt es zu einem weiteren Aktionspotential und der Vorgang wiederholt sich. 
Währendessen sorgen bestimmte Enzyme für den Abbau der freigesetzten Neurotransmitter im synaptischen Spalt. Die gespaltenen Neurotransmitter diffundieren wieder zurück in die Endknöpfchen und werden von der Zelle "recycelt". Je länger der Abbau der freigesetzten Neurotransmitter dauert, desto länger dauert auch die weitergegebene Erregung an. Deshalb ist der Abbau der Neurotransmitter durch die Enzyme so wichtig, andernfalls würde die Erregung dauerhaft anhalten und der Körper verkrampfen. 
Man kann also festhalten: Aus einer elektrischen Erregung wird im synaptischen Spalt ein chemisches Signal (Neurotransmitter), das im Folgedendrit wieder für eine elektrische Erregung sorgt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

'kurzform' :D Aber Danke das du dir die Zeit genommen hast, hat mir geholfen:)

0

Wie beschreibe ich eine fieberkurze, hilffe?

Also ich schreibe morgen eine Biologie Arbeit und unsere Lehrerin hat gesagt,dass wir auf jeden Fall eine Fieberkurve beschreiben müssen und auch die Vermutung zum verlauf der fieberkurze formulieren müssen. Ich habe für die Arbeit gar nicht gelernt und soe hat halt gesagt das wir bei dieser Aufgabe die meiste Punktzahl bekommen werden

...zur Frage

Unterschied Tierische & Pflanzliche Zelle

Was sind die Unterschiede einer pflanzlichen Zelle und einer tierischen Zelle?(Biologie, 8. Klasse)

...zur Frage

Synapse bei Heroinkonsum?

Hallo Community! Ich muss in der Schule bald eine Präsentation über Heroin halten und bin eigentlich schon fertig, leider fehlt mir beim Thema wie Heroin das Nervensystem beeinflusst/beschädigt so einiges. Ich habe es eigentlich verstanden, das mit den Endorphines nur weiß ich nicht wie die Sysnapse dazu aussieht und ich habe schon überall recherschiert. Es ware also toll wenn mir jemand die Synapse dazu erklären könnte wenn es geht vielleicht sogar auf Englisch (Präsentation in Englisch) Danke im vorraus!

...zur Frage

HILFE, schreibe morgen eine Arbeit, ist das so richtig, habe gelernt, aber keine Ahnung, ob das stimmt?

Ich schreibe morgen eine Arbeit und ich war die letzten Tage nicht oft da, weil ich zum Arzt musste. Und wir haben ein neues Thema gemacht, ist das so richtig?

...zur Frage

Warum werden Infusionen an Venen angelegt?

Ich schreibe morgen eine Arbeit zum Thema Blut und finde keine leicht verständliche Antwort darauf  :)

...zur Frage

was ist das Naturrecht

Ich schreibe morgen eine Überprüfung und müsse versch. fremdwörter erklären, und das wort ,, Naturrecht´´ wird bei wikipedia viel zu kompliziert erklärt. Könnt ihr mir die kurzform erklären? Schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?