Wie ist der Komfort im ÖBB Nightjet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst schon Nightjet gefahren.

Bei den Schlafwagen ist der Unterschied zwischen Standard und Deluxe nur, dass die Deluxe Kabinen ein eigenes Duschbad und WC haben.
Wenn du also zwischen Liege- und Schlafwagen schwankst und auf das WC verzichten kannst, dann reicht das Standard Abteil.
Die Standard- und Deluxe Abteile sind aber nebeneinander angeordnet und es gibt welche, wo man eine Verbindungstür öffnen lassen kann.
Somit könntet ihr ein Deluxe und ein Standard nehmen und hättet in der Nacht euer eigenes WC.
Ihr müsst aber schauen, ob die ÖBB aktuell 3er Belegungen im Schlafwagen verkauft auf eurer Verbindung.

Zum Night Jet Schlafwagen habe ich ein ausführliches Video gemacht. Da könnt ihr einen ersten Eindruck gewinnen. Würde mich freuen wenn es hilft.

https://www.youtube.com/watch?v=4Pnc7j8TFKE&t=347s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CuzImMrDns321
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erfahrung und die Reise ist erst im Oktober also noch weit entfernt aber das Video werde ich mir in nächster Zeit mal anschauen Danke.

Sicher ist das auch eine Preisfrage, der Schlafwagen ist teurer, dafür gibt es ein richtiges Bett. So in einer Kleingruppe würde ich den Liegewagen vorschlagen. Gut geschlafen habe ich dort selten, aber liegend durch die Nacht reisen fand ich allemal bequemer als im Sitzwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meinem Sohn bin ich vor ein paar Jahren mit dem ÖBB-Nightjet (Autoreisezug) von Hamburg nach Wien gefahren. Wir hatten Liegewagen und das Abteil war voll, trotzdem ganz angenehm, wenn die Nacht auch sehr kurz wurde, da die ersten Mitreisenden bereits in Wels ausstiegen. Es gab dann ein kleine Frühstück ins Abteil serviert, und wir kamen einigermaßen ausgeruht in Wien an. Ich würde es wieder so machen, falls irgendwann einmal normales Reisen wieder möglich werden sollte.

CuzImMrDns321
Fragesteller

Ja ich hoffe, dass bis nächstes Jahr alles ein bisschen entspannter wird, aber danke für deine Antwort!

Die Betten sind im Schlafwagen besser/gemütlicher, aber der Liegewagen ist vermutlich deutlich günstiger, und ihr seid alle in einem Abteil. Im Schlafwagen schläft es sich in den gemütlicheren Betten meistens etwas besser, aber gut oder schlecht schlafen ist überall möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche können gut schlafen, andere auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung