Wie ist das Wetter auf Koh Samui im Juni/Juli?

3 Antworten

Hallo!

So weit kann eigentlich keine Vorhersage funktionieren.

Es sei denn, es ist ein Monsum-Gebiet. Und auch dies ist zeitlich ungenau.

Aber vielleicht kann Dir diese Wetterseite weiterhelfen:

https://www.ventusky.com/

Die Vorhersage geht zwar nur über ein paar Tage, aber sie ist anschaulich und zeigt die verschiedensten Dinge. Und Du kannst auch auf lokale Web-Cams zugreifen (einfach auf den Ortsnamen klicken).

Die Seite läßt sich ähnlich wie Google-Maps bedienen.

Als Ergänzung zu den normalen Wetterseiten ist sie auf jeden Fall gut zu gebrauchen. Man lernt dabei etwas über die Zusammenhänge.

Gruss,

Martin

Grundsaetzlich gelten die europaeischen Sommermonate als gute Reisezeit fuer Samui und die benachbarten Inseln. Der zu dieser Zeit herrschende Suedwestmonsun wirkt sich auf Samui und die umliegenden Inseln normalerweise deutlich geringer aus als auf die meisten uebrigen Landesteile Thailands.

In "normalen" Jahren kann man dort im Juni/Juli mit gutem Strandwetter, aber auch einigen - gern auch mal sehr heftigen - Regenschauern rechnen. In Ausnahmejahren kann es aber auch zu heftigen Stuermen und Ueberschwemmungen kommen, in Extremfaellen gab es auch schon mehrtaegige Einstellungen des Flug- und Schiffsverkehrs (sehr selten).

Normalerweise hat man im Juni/Juli auf Samui aber ueberwiegend gutes Strandwetter.

Also laut Wetterdiagramm gibt es zu deinem Reisezeitpunkt durchschnittlich 15 Tage an denen es über 1mm Regnet