Wie ist das Studium an der Hochschule Mittweida mit Kind?

1 Antwort

Ich bin 23 und habe einen 2 jährigen. Ich studiere auch schon seit ich 18 1/2 bin bzw Bachelor ist fertig jetzt mache ich den Master . Mit 21 ist er zur Welt gekommen. familiäre Hilfe hab ich keine. Mein Kind ist bei einer Tagesmutter. Er geht morgens da hin, je nachdem wann meine Vorlesungen beginnen, meist stehen wir um 5 auf und ich bringe ihn hin, sodass er um 7 da ist und abholen tue ich ihn, je nachdem wie ich Schluss hab. Mal früher mal später. Das mache ich seit er 10 Monate alt ist, davor habe ich viele online Vorlesungen gehabt (Corona sei dank) und konnte mich gut um ihn kümmern.

meine Tage sind immer unterschiedlich. Man muss verschiedene Fächer belegen und gestaltet seinen Plan eigentlich soweit selber, welche Vorlesungen man nun besucht. Kommt ganz drauf an welche Klausuren du in welches Semester schiebst. Ich habe mal Tage wo ich nur 2 Stunden in der Uni bin, andere Tage 7-8, dann mal nur ab 15 Uhr, dann mal von 8-16 Uhr mit 4 Stunden frei dazwischen… also kommt ganz drauf an.

wenn meiner krank ist gehe ich halt nicht zu den Vorlesungen und arbeite zu Hause nach oder unsere Uni bzw Hochschule bietet online Vorlesungen an . Sie kennen meine Situation und wenn ich anrufe Kind ist krank schalten sie mich oft online zu.

Gruß Levi m/23

BlibBlabBlub 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 07:15

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich habe den Stundenplan von der Uni jetzt bekommen. Die Kinder gehen in die Kita und eine Erzieherin hat sich bereit erklärt als Babysitter aufzupassen, nach den Kita Schließzeiten. Da die meisten Stunden auf Nachmittags fallen. Ab 15 Uhr bis 17:15. Leider kann ich mir meinen Stundenplan nicht selbst zusammen stellen. Der wurde mir vorgegeben.

LG BlibBlabBlub