Wie ist das Studium an der Hochschule Mittweida mit Kind?
Hallo,
ich freue mich sehr ein Studium jetzt anzufangen. Vorab: Ich bin alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern.
Nun zu meiner Frage. Ich grübel schon lange wie ich das mit den Kita-Öffnungszeiten schaffe. Die Kita schließt 17 Uhr. Einmal in der Woche die Kinder von Familienangehörigen abholen lassen, ist nicht das Problem.
Desweiteren mache ich mir Gedanken, wie es ist wenn das Kind krank ist. Ich habe gehört bei Vorlesungen muss man nicht zwingend anwesend sein, stimmt das? Wie sieht es mit Seminaren usw aus. Kann ich dies nachholen?
Wie lange geht denn ein normaler Tag meistens? Hat man sehr viel Frei zwischen den Vorlesungen? Das ich mich zu Hause hinsetze und den Stoff nacharbeite ist selbstverständlich.
Ich bitte um ordentliche Antworten. Ich weiß selber, dass es eine Herausforderung wird alleine mit zwei Kindern ein Studium zu beginnen. Aber wenn ich es jetzt nicht mache, werde ich es wahrscheinlich garnicht mehr anfangen. Ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung und auch Familie, die mich im Notfall unterstützen kann. Nun möchte ich mich aber auch nicht zu sehr auf meine Familie stützen, sondern es so gut wie möglich alleine unter einen Hut bekommen. Schließlich habe ich mich ja auch für diesen Weg jetzt entschieden.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann sie mit mir teilen.
LG BlibBlabBlub
1 Antwort
Ich bin 23 und habe einen 2 jährigen. Ich studiere auch schon seit ich 18 1/2 bin bzw Bachelor ist fertig jetzt mache ich den Master . Mit 21 ist er zur Welt gekommen. familiäre Hilfe hab ich keine. Mein Kind ist bei einer Tagesmutter. Er geht morgens da hin, je nachdem wann meine Vorlesungen beginnen, meist stehen wir um 5 auf und ich bringe ihn hin, sodass er um 7 da ist und abholen tue ich ihn, je nachdem wie ich Schluss hab. Mal früher mal später. Das mache ich seit er 10 Monate alt ist, davor habe ich viele online Vorlesungen gehabt (Corona sei dank) und konnte mich gut um ihn kümmern.
meine Tage sind immer unterschiedlich. Man muss verschiedene Fächer belegen und gestaltet seinen Plan eigentlich soweit selber, welche Vorlesungen man nun besucht. Kommt ganz drauf an welche Klausuren du in welches Semester schiebst. Ich habe mal Tage wo ich nur 2 Stunden in der Uni bin, andere Tage 7-8, dann mal nur ab 15 Uhr, dann mal von 8-16 Uhr mit 4 Stunden frei dazwischen… also kommt ganz drauf an.
wenn meiner krank ist gehe ich halt nicht zu den Vorlesungen und arbeite zu Hause nach oder unsere Uni bzw Hochschule bietet online Vorlesungen an . Sie kennen meine Situation und wenn ich anrufe Kind ist krank schalten sie mich oft online zu.
Gruß Levi m/23
Trotzdem gut dass du eine Lösung gefunden hast, alles gute!
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich habe den Stundenplan von der Uni jetzt bekommen. Die Kinder gehen in die Kita und eine Erzieherin hat sich bereit erklärt als Babysitter aufzupassen, nach den Kita Schließzeiten. Da die meisten Stunden auf Nachmittags fallen. Ab 15 Uhr bis 17:15. Leider kann ich mir meinen Stundenplan nicht selbst zusammen stellen. Der wurde mir vorgegeben.
LG BlibBlabBlub