Wie ist das perfekte Zuhause?
Hey, wie gestalte ich das Zuhause für eine Schildkröte 🐢 am besten, dass es optimal ist und ihr gefällt.
Ganz liebe Grüße
Needy
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das perfekte Gehege baut man wie folgt:
- schwerer Boden wird mind. 20cm abgetragen und mit Erde-Sand-Schotter-Gemisch wieder aufgefüllt.
- Unebenheiten werden geformt
- Das Gehege wird blickdicht abgegrenzt, raue Materialien oben nach inne überlappend gesichert
- Es ziehen viele, viele Wildkräuter und Versteckpflanzen ein, wobei Sonnen.-Freiflächen etwas karger sind als die bepflanzten Bereiche
- Idealerweise baut man ein Flachwasserbiotop, alternativ reich der Tonuntersetzer eines Blumentopfes
- Für das Frühbeet hebt man 30cm Erde aus, baut einen unterirdischen Grabschutz (Schutz vor Feinden), baut einen Sockel, der ca. 20cm über die Erde ragt, integriert darin einen Durchgang und füllt das Ganze mit Mutterboden wieder auf.
- Das Frühbeet mit 16mm dicken Hohlkammerplatten wird drauf gesetzt, eine Wärmelampe mit Zeitschaltuhr installiert sowie eine Heizungsmöglichkeit ohne Licht mit Thermostat. Außerhalb des Wärmekegels bringt man Pflanzen ein
- Eine Überwinterungsgrube kann man zwar ins Frühbeet integrieren, ich bevorzuge diese aber neben dem Frühbeet mit Zugang dorthin. Sie wird mind. 50cm tief ausgehoben, mit Mutterboden gefüllt, mit Styrodur gedämmt und mit Deckelheizung ausgestattet
- Jungtiere, die leichter als 400g sind, werden nach oben hin vor Feinden gesichert, am besten nach dem Prinzip eines Nagerkäfigs
Insgesamt gilt: Das Gehege ist wild und mediterran gestaltet, die selbstständige Nahrungssuche erfolgt durch vielseitigen Bewuchs auf kargem Boden. Als “Ladestation” für die Wärme dient das Frühbeet, nachts werden die Tiere darin eingesperrt und profitieren darin vom Schutz vor Feinden.
Beschrieben ist der Bau auch in diesem Buch https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/
Ergänzend dazu noch diese Videos
Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung und Beobachtung
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schildkröten
Das kommt auf die Art an!
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten