Schildkrötenhaus Frühbeet oder Holz?

3 Antworten

Das Holzteil ist völlig ungeeignet. Bei der geringen Grundfläche fällt kaum Sonne auf den Boden. Somit erwärmt sich die Luft im Haus kaum. Weil es höher liegt, als das Gehege wird es wahrscheinlich auch nicht angenommen. Die Kröte wird versuchen, sich darunter einzugraben. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Ein richtiges Frühbeet heizt sich eben durch das Sonnenlicht auf und hält die Wärme durch die Hohlkammerplatten.

Besorge dir doch mal das folgende Buch. Da sind unzählige gute Möglichkeiten eines Schildkrötenhauses dargestellt:

Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten : Schramm, Ricarda: Amazon.de: Bücher

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ein Holzhaus ist leider ungeeignet, da viel zu wenig Licht rein scheint und der Treibhauseffekt fehlt bzw. stark reduziert ist. Somit magst du vielleicht bei den Anschaffungskosten im Holz sparen, in Sachen Energie- und Tierarztkosten langfristig jedoch deinen Geldbeutel strapazieren.

Das von dir genannte Holzhaus wäre zudem viel zu klein, um darin ganze Tage zu verbringen. Insbesondere in Frühjahr und im Herbst verbringen die Schildkröten dort einige Stunden. Zudem kannst du in dem Holzhaus keine Technik unterbringen, welche ebenfalls sehr wichtig ist. Ein solches Holzhaus findet seinen Zweck vielmehr als Schlafhaus, also IM oder neben dem Frühbeet. Es dient als Nachtquartier und wird mit einer sogenannten Deckelheizung ausgestattet. Das Holzhaus ersetzt somit kein Frühbeet sondern ist vielmehr ein optionaler Zusatz.

Ein Frühbeet hat sich in der Schildkrötenhaltung sehr bewährt. Wenn es dein Budget übersteigt, kannst du sowas auch selbst bauen. Zum Beispiel indem du ein gebrauchtes Nager-Außengehege kaufst und die Gitter gegen 10-16mm starke Hohlkammerplatten ersetzt oder ein komplettes Frühbeet selbst baust.

Ein gutes Buch zur Haltung allgemein und somit auch zum Frühbeet findest du hier und weitere gute Bücher, z.B. zum Gehegebau, findest du hier

Und hier Videos zum Frühbeet

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst zwingend ein Frühbeet/Gewächshaus.

So ein Holzhaus wie aus dem Link darfst du da rein stellen.

 wenn ich die kleine nur in den Sommermonaten außen halten will.

Die Idee vergiss gleich wieder. Ganz oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung