Wie ist das mit Fitnessstudioverträgen?

1 Antwort

Das mit den 14 Tagen Widerrufsrecht ist korrekt, bei Online abgeschlossen Verträgen.

Allerdings ist das "Angebot" dort von Mc Fit ja nur was für Leute, die noch nicht sicher sind ob sie langfristig trainieren wollen/können. Man tauscht quasi die Mindestvertragslaufzeit, die bis zu 24 Monate betragen kann, gegen 5€ mehr in den ersten Monaten ein. Denn der "normale" Tarif lautet ja 24,90€ im Monat mit 12 Monaten Laufzeit, danach monatliche Kündigungsfrist.

Da du ja schon länger dabei bist, wäre das Angebot für dich ggf. gar nicht das beste.

Oder du wartest bist dieser Deal ausläuft und ein neuer kommt. Der könnte dann vielleicht besser passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 12:34

"Denn der "normale" Tarif lautet ja 24,90€ im Monat mit 12 Monaten Laufzeit, danach monatliche Kündigungsfrist."

meine Mathe sagt, dass es echt keinen großen Unterschied macht. Bei dem "normalen" Vertrag hast du 15€ Traininungs und Servicepauschale alle 6 Monate dabei. (ich weiß nicht, ob das dann 2x 15€ sind, also einmal für Training und einmal für Service. Sowas wird meiner Erfahrung nach oftmals extra schammig formulliert) oder ob sich die 15€ auf beides beziehen.

Heißt der "echte" Vertrag würde Pro Monat auch 27,5€ pro Monat anstatt 25€ Kosten...

Das "Angebot" enthält keine Servicepauschale und wird halt nach einem Jahr dann billiger mit 20€.

Heißt, dass das "Angebot" auch 27.5€ pro Monat für ein Jahr kosten würde (25*6+30*6)/12 nur, dass danach der Vertrag günstiger wird.

Daniel551980  11.04.2024, 12:44
@Inkognito-Fragesteller

Ah okay an diese zusätzlichen Gebühren hatte ich jetzt nicht gedacht. Da hast du Recht. Allerdings gab es bzw. gibt es trotzdem bessere Angebote für Leute die nichts gegen eine Mindestlaufzeit haben.

Ich hab z. B. zum letzten Black Friday einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen für insgesamt 299€. Diese wurden aber sofort fällig. Macht dann für die 2 Jahre auf den Monat gerechnet 12,46€. Dort gab es auch keine weiteren Kosten.

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 12:48
@Daniel551980

oh interessant, das ist dann echt ein besseres Angebot.
ich ruf vielleicht einfach mal an, vielleicht wissen die ja schon was für ein Angebot als nächstes kommt.