Wie ist das glauben bei den Shia?

2 Antworten

Beim Schiitentum besteht der Stamm der Religion aus Fünf. Diese beinhalten die Überzeugungen und bilden den Stamm der Religion. Die Einheit Gottes, das Prophentum, die Imamah, die Gerechtigkeit Gottes und die Auferstehung bzw. das jenseitige Leben. Daran glaubt ein Schiite, an jeden dieser Punkte. Der Schiitentum ist der wahre Islam welches der Prophet gelehrt hat. Er ist vollständig, perfekt auf die Natur des Menschen angelegt und ist in der Lage alle Fragen zu beantworten. Darin findet man keinen Widerspruch. Neu für dich wird der Punkt der Imamah sein. Es bedeutet nach dem letzten Propheten an die Vormundschaft der 12 Imame zu glauben. Der erste von ihnen ist Imam Ali, der zweite Imam Hassan, der dritte Imam Hussain usw. Diese sind die rechtmäßigen Nachfolger des Propheten. Nacheinander gehört ihnen die Vormundschaft. Der Imam ist also nach dem Ableben des Propheten der Führer. Laut Schiitentum hat der Prophet nach seinem Ableben die Muslime dazu hingewiesen an zwei Gewichtige zu halten: an dem Koran und an seine Ahlulbayt. Es genügt für dich zunächst zu wissen dass die 12 Imame mit der Ahlulbayt gemeint sind.

Die Antwort des Bruders vor mir beinhaltet viele Vorurteile. Kein tiefes Wissen über den Schiitentum. Weder wird ein Prophet noch ein Imam angebetet. Einzig und alleine anbetungswürdig ist Gott.

Die Schiiten haben viele Sekten. Einige von ihnen sind Kuffar(Nicht-Muslime), die 'Ali anbeten und ihn anrufen, und sie beten Faatimah, al-Husayn und andere an. Einige von ihnen sagen, dass Gabriel (Friede sei mit ihm) das Vertrauen angeblich missbraucht hat und dass das Prophetentum 'Ali angeblich gehört und nicht dem Prophet Muhammad. Es gibt auch andere unter ihnen, wie die Imamiyyah - die Raafidi Ithna 'Ashari - die 'Ali anbeten und sagen, dass ihre Imame angeblich besser sind als die Engel und Propheten. 

Es gibt viele Gruppen unter ihnen; einige sind Kuffar und einige sind keine Kuffar. Die mildesten unter ihnen sind diejenigen, die sagen, dass 'Ali besser war als die drei (Abu Bakr, 'Umar und 'Uthmaan). Derjenige, der dies sagt, ist kein Kafir, sondern er irrt, denn 'Ali war der vierte, und Abu Bakr al-Siddeeq, 'Umar und 'Uthmaan waren besser als er. Wenn jemand ihn vor ihnen bevorzugt, dann irrt er und verstößt gegen den Konsens der Sahaabah, aber er ist kein Kafir. Die Schiiten haben verschiedene Stufen und Typen.

Zu den übelsten unter ihnen gehören die Imamis, Ithna 'Asharis und Nusayris, die al-Raafidah genannt werden, weil sie Zayd ibn 'Ali ablehnten (rafadu), als er sich weigerte, die beiden Shaykhs Abu Bakr und 'Umar zu desavouieren, so dass sie gegen ihn vorgingen und ihn ablehnten. Nicht jeder, der behauptet, ein Muslim zu sein, kann als solcher akzeptiert werden. Wenn jemand behauptet, ein Muslim zu sein, sollte seine Behauptung geprüft werden. Derjenige, der Allah allein anbetet und an Seinen Gesandten glaubt und dem folgt, was er gebracht hat, ist ein echter Muslim. Wenn eine Person behauptet, ein Muslim zu sein, aber Faatimah oder al-Badawi oder al-'Aydaroos oder irgendjemand anderen anbetet, dann ist sie kein Muslim.


Donogeldi  23.01.2024, 08:06

Glauben die Schia nicht an Al-Badah ? Das Allah seine Meinung ändert ?

Das Allah mit sahaba zufrieden war später nicht mehr

Das Aischa RA. Mutter der gläubigen war später nicht mehr

Euzubillah

1