Wie ist das bei Kpop Konzerten so?

1 Antwort

Ich war bereits auf einigen K-Pop Konzerten (leider noch nicht in der Mercedes-Benz-Arena) und versuche mal ein paar deiner Fragen so gut es geht zu beantworten:

  1. Die Ticketkategorien sind je nach Gruppe, Veranstalter und Location meistens unterschiedlich. Meistens gibt es aber VIP, normale Stehplätze (General Admission) und Sitzplätze. Je nachdem, wie weit man von der Bühne entfernt ist, sind die jeweiligen Kategorien auch manchmal nochmal unterteilt.
  2. Ist vermutlich jetzt schwer zu sagen. Sitzplätze sind meistens die billigsten bei Got7 und BTS haben sie preislich glaube ich bei etwa 80€ angefangen. Ateez sind etwas weniger bekannt, also könnte es billiger werden. Die teuersten Sitzplatztickets können aber gerne mal 180€ kosten. Stehplatztickets kosten in solchen großen Arenen meistens um die 200€ und bei VIP musst du durchaus mit 200-300€ rechnen. (Ich vergleiche das gerade mit den Ticketpreisen von Gruppen, die auch in der Mercedes-Benz-Arena oder ähnlich großen Hallen aufgetreten sind. Diese waren bis jetzt allerdings deutlich bekannter als Ateez, welche vermutlich auch nicht die ganze MBA nutzen werden, dementsprechend sollten die Tickets also eigentlich nicht ganz so teuer werden.)
  3. Wenn du ein Stehplatz- oder VIP-Ticket hast, gibt es bei K-Pop Konzerten ein sogenanntes Numbering. Dieses findet meistens ein oder zwei Tage vor dem Konzert vor der Halle statt. Du musst dein Ticket und Ausweis mitbringen und kriegst ein Bändchen mit einer Nummer. Anhand dieser Nummer stellst du dich am Konzerttag dann an, kannst aber relativ spät kommen, weil du ja schon eine Nummer hast mit der du dich an der entsprechenden Stelle in der Schlange einreihen kannst. Wenn du relativ weit vorne stehen willst, solltest du zum Numbering SEHR früh da sein. Sehr viele K-Pop-Fans campen vor der Halle oder stellen sich schon früh morgen um 5 Uhr an um vorne zu stehen. Wenn du einen einigermaßen guten Platz möchtest, solltest du einige Stunden vor Beginn des Numberings da sein. Wenn du ein Sitzplatzticket hast, kannst du eh kommen, wann du willst.
  4. Autogrammstunden gibt es relativ selten und wenn dann nur für Leute mit VIP-Ticket, beziehungsweise manchmal kann man so etwas dazubuchen.
  5. Aus eigener Erfahrung kann ich allgemein eher Sitzplätze empfehlen, war aber noch nie in der Mercedes-Benz-Arena und kann nicht genau sagen, wo man am besten sieht. Stehplätze sind nichts für mich. Mir persönlich macht es keinen Spaß in der Masse zu stehen, habe die Erfahrung gemacht, dass gerne viel gedrängelt und gedrückt wird und falls du klein bist, siehst du dann eh nicht viel.
  6. Ich glaube, keiner der Saalpläne trifft auf die K-Pop-Konzerte zu, da es dort meistens eine Hauptbühne gibt, mit einem Steg, der in die Mitte der Halle zu einer weiteren Bühne führt.
  7. VIP und Premium haben meistens eigene Eingänge, da sie auch früher reingelassen werden.
  8. Bei K-Pop-Konzerten stellen sich ab und an einige Fans schon zwei oder drei Tage vor dem Numbering an, beziehungsweise campen. Meistens gibt es dann schon mehrere Stunden vor dem Numbering eine lange Schlange. Wenn man es nicht zum Numbering schafft, kommen viele am Konzerttag selber dann mehrere Stunden vorher. Dann werden auch noch Bändchen verteilt, aber man steht relativ weit hinten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bailey2301  20.11.2021, 13:22

Wenn man seinen Ausweis zu dem Ticket vorzeigen muss, heißt das dann, dass die Tickets personalisiert sind? Oder wird da nur das Alter kontrolliert?