Wie is es im europaparkmit Behinderung?

2 Antworten

krass, wie faktenfrei hier viele Antworten sind ;-)

Du hast die korrekte Antwort vom Europa-Park schon erhalten. Und genauso läuft es ab. Du gehst zur Information im Turm, zeigst den Behinderten Ausweis und bekommst dort eine Karte, mit der Du und Begleitpersonen maximal 6 mal über den Hinterausgang (auf das Baby-Switch Zeichen achten) die Attraktion betreten darfst. Ohne anzustehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe auch einen Behindertenausweis mit 80%, der nützt gar nichts! Wahlweise kann ich noch meinen Rentenausweis zeigen, der interessiert auch Keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rubbel2000
Fragesteller

Also diese Antwort vom europapark habe ich einem forum gefunden. Vielleicht ist es mit dieser grünen Karte die man am See bekommt wirklich einfacher:

Guten Tag

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie den Europa-Park besuchen möchten. Im Regelfall haben Gäste mit Behinderung (für die die vom TÜV vorgegebenen Einschränkungen nicht gelten) über den Ausgang Zutritt zum Fahrgeschäft, um so lange Wartezeiten zu vermeiden. Eine Begleitperson ist hierbei zugelassen.Im Falle, dass die Behinderung nicht sichtbar ist, kann vom Bedienerpersonal der Attraktion ein Legitimationspapier (Behindertenausweis, Autistenpass o. ä.) verlangt werden. Für unsere Achterbahnen „Arthur“, „Blue Fire“ und "Silverstar" sind die Vorgaben sehr streng. Mit Beinprothese dürfen diese Attraktionen nicht gefahren werden, da der Rückhalt durch den Sicherheitsbügel nicht mehr gewährleistet ist.Für alle anderen Achterbahnen gilt:Sollten Sie in der Lage sein kurze Strecken mit teilweise engen und steilen Treppenanlagen ohne fremde Hilfe und ohne Gehhilfe zu bewältigen, dürfte einer Fahrt grundsätzlich nichts im Wege stehen. Grund hierfür ist, dass unsere Gäste im Falle einer Störung (z.B. Stromausfall bei einem Gewitter) selbstständig das Fahrgeschäft verlassen können müssen. Ferner ist es wichtig, dass sich die Sicherheitsbügel korrekt schließen lassen.Die Regelung wurde dahingehend erweitert, dass es Gästen mit Behinderung nun möglich ist, einige Fahrten mit der Familie (max. 4 Personen) zu machen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die Info am See. Dort erhalten Sie gegen Vorlage des Legitimationspapieres (Behindertenausweis, Autistenpass o.ä.) eine grüne Karte. Gegen Vorlage dieser Karte in Verbindung mit dem Behindertenausweis können Sie sechs Attraktionen Ihrer Wahl (unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen) nutzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Familie die Fahrten nur zusammen mit dem Behinderten machen darf.Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen viel Spaß bei Ihrem Besuch.Mit herzlichen Grüßen aus dem Europa-ParkGabi GutTeamassistentin

johanna581  06.11.2022, 20:03

war das wirklich Ihre Erfahrung im Europark? D.h haben Sie es versucht, über die Info im Turm die Berechtigungskarte zu erhalten? Jeder mit Behindertenausweis bekommt dort (normalerweise) die Karte ausgehändigt.