Kann sich bei schweren Menschen der Sicherheitsbügel, einer Achterbahn wärend der Fahrt öffnen?

7 Antworten

Bei den großen Sicherheitsstandards die in Deutschland herrschen ist das eigentlich ausgeschlossen, solange der Bügel richtig und vollständig zugeht kann er auch nicht mehr aufgehen und die bei denen er sich nicht schließen lässt dürfen auch nicht mitfahren.

wenn jemand nicht für ein Geschäft geeignet ist, wird man spätestens vom Personal darauf aufmerksam gemacht.

Problem wird eher dann sein ob er sich ausreichend schließen lässt und die Fahrt freigegeben wird. Aber mit 96 kg geht das auf jeden Fall noch. Da denke ich so passt man da rein sollte der Bügel dieses Gewicht auch aushalten können.

Achterbahnbügel werden zumeist via Rasterung, oder stufenlos hydraulisch geschlossen. Das Schließsystem ist bei jedem Bügel und in jedem Fall natürlich darauf ausgelegt, ein Vielfaches des Körpergewichtes einer normalen Person halten zu können, da z.B. in Airtime Hügeln durch negative G-Kräfte der Körper noch zusätzlich aus dem Sitz herausgehoben wird, was ein Bügel verhindern soll. Hier werden Personen, welche schwerer sind natürlich mit kalkuliert und der Bügel so stark konstruiert, dass er in jedem Fall das Gewicht hält, also keine Chance besteht, dass der Bügel sich aufgrund des Gewichts während der Fahrt öffnet.

Bei hydraulischen Bügelsystemen, welche stufenlos zu schließen sind, wird der Bügel mittels Hydraulikzylindern geschlossen gehalten. Davon sind laut Gesetz mindestens zwei Stück pro Bügel verbaut, bei einigen Achterbahnen auch drei, wenngleich ein einziger theoretisch ausreicht, das Gewicht des Fahrgastes zu halten.

Die Fahrt zum Park ist statistisch ohnehin gefährlicher, als die Mitfahrt bei den dortigen Fahrgeschäften. Nicht nur die Bügel, sondern auch viele andere Teile einer Achterbahn sind auf absolute bzw. höchstmögliche Sicherheit ausgelegt, so z.B. auch die Bremsen.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, einfach kommentieren und ich versuche diese schnellstmöglich zu beantworten.

Gruß

So lange der Bügel einrastet bist du sicher!

Wenn ein Bügel nicht einrastet kann der Zug die Station nicht verlassen, dass ist auch der Grund warum die Bügel auch bei leeren Sitzen geschlossen sein muss. Vor jeder Abfahrt prüfen die Mitarbeiter ob die Bügel ordnungsgemäß geschlossen sind. Sollte ein Bügel nicht einrasten weil jemand zu viel Körperumfang oder zu dicke Oberschenkel hat, darf derjenige nicht mitfahren.

Wenn die Gefahr bestünde, dass irgendwie sich der Bügel während der Fahrt öffnen könnte, hätte die Achterbahn keine Freigabe vom TÜV bekommen.

Und noch ein Tipp: vor Silverstar, BlueFire, Wodan und Arthur gibt es Testsitze.