Wie interpretiert ihr das Bild "Der Bolschewik"?

2 Antworten

So viel zu interpretieren gibt es da ja nicht. Das ist ein Stück historischer Agit-Prop-Kunst von 1903. Die proletarischen Massen versammeln sich unter der Fahne der Bolschewisten, die sich wie ein einendes Band durch die Straßen zieht.

Die Antwort, die da eine Kritik an Parteibonzen sieht, sollte wohl ein Scherz sein. Das hier ist ernstgemeint und hat zum direkten Ziel, die Massen zu einen und zu mobilisieren.

Das Erbe dieser Kunstrichtung ist die Werbung. Selbst ähnliche Motive - alle laufen einem neuen Schokoriegel, Computer, Telefon oder einer sonstigen Ware hinterher - sind ja immer noch populär.

  • p.p.
  • eine eigentliche PROPAGANDA:::: (= PLAKATIVe eigenschaften....,.. -geistig -politisch- parteiisch (natürlich dessen recht....??)... --- gewissermassen - im eigentlichen wortbegriffs-sinne ---- == TENDENZIOES!!(?) --gehst du d'accord d.mit.....?

liebe grüsse.... und - in der zusammenschau mit der gegenwärtigen "konsum-information""--- vgl.": "Es gibt nichts neues unter der sonne...."