Wie interpretiere ich dieses Bild von Jeff Wall?
Hallo zusammen.
Ich muss für ein Kunstreferat dieses Bild von Jeff Wall (Titel: „A woman and her doctor“) interpretieren, mir fällt allerdings kaum etwas dazu ein. Vielleicht kann mir jemand ein paar Denkansätze geben.
Vielen Dank schonmal!
1 Antwort
Ich würde sagen, hier kann man das Ambiente, den gesellschaftlichen Rahmen beschreiben, die Bekleidung (Farbe, Stil, Sauerberkeit u.w.), und vor allem die "Interaktion" zw. den Beiden, die untypisch für klass. Gemälde, den "Maler" hier Fotograf, gar nicht anschaun, und so viel mehr, etwas nicht Gemaltes zwischen ihnen entsteht. Wie die Darstellung zweier Berge, bei der sich automatisch ein "Taleindruck" dazwischen ergibt, auch wenn das Tal selbst nicht dargestellt wird. Und damit es eine Verbindung bekommt; klassische vietnamesische Musik klingt sehr ähnlich aufgebaut. Verstärkt wird dieser Eindruck in deinem Bild wahrscheinlich durch die Ruhe des Bildinhalts und durch die unauffällig und ebenso ruhig wirkende Hintergrundfarbe.
Sicher auch kein Anfänger-Fotofehler, rechts die angeschnittene Person.
Mit dem zugehörigen Bildtitel kann man natürlich noch auf die vorurteilsartigen Übertreibungen hinweisen. Die Frau raucht, ist viel "naiver" gekleidet, der Blick des Mannes/Doktors geht übertrieben "betreuend" "bewachend" zu Dieser. Außerdem ist der Doktor wirklich übertrieben als Ideal als Vertrauensperson ohne Fehler dargestellt.
interessante Aufgabe, für Schulunterricht!