Bildinterpretation?

2 Antworten

Eine Interpretation geht über die Analyse hinaus. Ich würde es so machen, dass ich die Punkte bearbeite, die in dieser Tabelle ganz unten zu finden sind:

https://www.kunstimunterricht.de/werkanalyse/kriterien/119-werkbetrachtungsmodell-fuer-zweidimensionale-kunstwerke.html

Und dazu noch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistischer_Realismus#Gattungen_und_Motive

Die Hauptaussage in diesem Bild liegt in der Ruhe und der offensichtlichen Gesundheit der Tabakarbeiterin.

Da das Bild 1930 in der UdSSR entstanden ist, und sich sonst wirklich beinahe keine weitere tiefe Aussage in diesem Bild findet, kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich auch Ziel des Künstlers war, Gesundheit und Zufriedenheit darzustellen. Als weitere, hintergründige "Information" spielt hier mit, dass nur eine einzige Frau, und keine Gruppe dargestellt wurde. So kann es nicht um Beziehungen zwischen Menschen gehen, auch nicht um Individualität - dafür fehlt schon wieder zu viel in der Darstellung, sondern um die Bedeutung des einzelnen Menschen. Diese wird einem gefühlt, ganz schön wuchtig entgegengebracht.

Aber ließ dir mal lieber noch einiges zum Künstler selber durch, um das vielleicht besser oder anders zu verstehen.