Wie installiert man einen H264 Codec in VirtualDub?

2 Antworten

Im Grunde nur: Codec herunterladen und installieren. Für VirtualDub brauchst du dann aber die 'Video for Windows' (VfW) Version.

Schau Dir doch das mal an:

https://youtube.com/watch?v=7HLZK0fMdY4

klugshicer
Fragesteller

Vielen Dank

hans39  26.08.2016, 09:18
@klugshicer

Gerne, aber was spricht aus Deiner Sicht gegen die Verwendung des Movie Makers? - Ich finde ihn erheblich vielseitiger und weniger strubbelig  -  und Du kannst in mp4/h264 abspeichern.

klugshicer
Fragesteller
@hans39

Der Movie-Maker kann keine Farbkorrekturen - allerdings war der Farbstich in meiner Testaufnahme wohl durch die Morgendämmerung bedingt.

Insgesamt ist der Movie Maker natürlich einfacher zu bedienen und wird auch mein Standardprogramm für den Videoschnitt bleiben.

hans39  02.09.2016, 15:54
@klugshicer

Farbkorrekturen, Helligkeit und Kontrast habe ich bisher mit XMediaRecode gemacht. -  Professioneller geht das mit Shotcut. Anleitungen findest Du bei YouTube. Leider ist dieses Programm noch nicht stabil, dh: es stürzt schon mal ab.