Wie ignoriert man Schwätzer?

3 Antworten

Ich sehe das anders als Du, ich habe mich früher mit meinen Eltern furchtbar über solche Themen gestritten und heute keinen solchen Menschen mehr in meinem Freundeskreis. Die kleine Handvoll Menschen, die solche Bevormundungen noch raushauen, lassen sich dann auch nett zurückweisen.

Im Gegenteil zu Dir bin ich nicht enorm temperamentvoll, ich werde dann nicht laut, ich disktutiere nicht, sage dann nur: "Ja, Daddy, darf ich jetzt einen Lolli haben?" :D, zieh es also ins Lächerliche, denn da gehört es hin. Jeder hat andere Werte, eine andere Weltwahrnehmung.. und wer sie anderen aufdrängen will ist einfach nur ignorant, arrogant und auch ein bisschen wenig empathisch, finde ich.

Und siehe da: Obwohl ich um solche Menschen große Bögen mache, ist mein Freundeskreis immer noch sehr groß.. Also doch, die kann man durchaus aussortieren :D

Pokemon33
Fragesteller

Verstehe, immer Humor vor (sinnlosen) Diskussionem führt vlt. dazu, dass es einem selber irgendwann leichter fällt, innerlich über diese Leute zu lachen statt zu zürnen, ist es ungefähr das was du meinst? Denn im Grunde will ich ja nicht Freunde wegen einem schlechten Charakterzug ausschliessen, wenn sie dafür in anderen Situationen spassig oder hilfreich sind, und Familie ist halt Familie. Ich möchte lernen, dass Gebrabbel, sozuagen "wenns denn sein muss" besser an mir abprallen zu lassen

YouAreAwesome  23.02.2021, 18:06
@Pokemon33

Vielleicht hilft das dabei, ja. Aber eigentlich mache ich das schon, um denen durch die Blume zu sagen: "Kümmer Dich um Deinen eigenen Kram und sag mir nicht, was ich zu tun hab!" Der Humor hilft meiner Meinung nach mehr dabei, dass die anderen es dann auch mit Humor abtun können anstatt streiten zu müssen.

Zum "Abprallen" lassen hilft eigentlich nur eines richtig: Ein glückliches, erlebnisreiches und farbenfrohes Leben führen! Klingt blöd, aber wenn man einen super Tag hat und mit sich im reinen ist, was erlebt hat.. und dann kommst Du heim und jemand meckert an Dir rum.. dann wird Dir erstmal bewusst, dass das DEREN Problem ist und nicht Deins. Es fällt dann so einfach, dass nicht an sich ranzulassen..

.. und schwierig zu beschreiben.. man bekommt dann auch einfach ein selbstsicheres Auftreten, das andere nicht anzweifeln. Du bist sicher schon mal Leuten begegnet, wo Du Dir dachtest: Den kritisiere ich einfach nicht! Das entsteht dann. Bei mir passiert das eigentlich nie mehr.

ich kann Dich verstehen, geht mir nicht anders. Hab da auch keine Lösung auf Lager, ich versuche solche Leute wenig bis garnicht zu treffen. Letzteres ist bei Familienangehörige etwas schwieriger, aber ich minimiere es soweit möglich. Wenn die mal bei einer größeren Runde dabei sind, verusche ich nicht mit dennen ins Gespräch zu kommen...

Bei Dummschwätzern haue ich mit Fakten zu und zerlege sie und bei aufschwatzen höre ich zu und wäge ab ob er oder sie Recht hat. Danach bilde ich meine eigene Meinung und vertrete sie aufgrund der Erfahrung und der Faktenlage. Wenn ich dafür kritisiert werde hat das keine Wirkung weil ich es entscheiden habe.