Wie hole ich mein Abitur nach (mit 19)?

6 Antworten

Abendschule. Die kann man ab dem 18. Lebensjahr besuchen.

Über den 1. Bildungsweg in NRW laut Verordnung eigentlich nirgends mehr:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=12644&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=430273

Aber die Berufgymnasien sehen das zum Teil nicht ganz so eng. Da könntest Du es dort mal versuchen.

Sonst bliebe halt nur Weg über den 2. Bildungsweg, dafür ist aber stets entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder aber mehrjährige Beruftätigkeit erforderlich.

Eine schule finden die dich aufnimmt oder du gehst zb zur VHS und machst dein Abitur nach und das zb mit der ausbildung.

Ps Bei der VHS musst nicht erst 1 Jahr oder den Bedingungen der Abendschule erfüllen da kanst du dich so anmelden.

Abbrechen macht sich immer gut im Lebenslauf, nur nichts durchziehen, ist ganz wichtig..... Kopfschüttel.

Und erst die Ausbildung machen und dann Abitur ist keine Alternative?

Schau mal unter tas Tages und Abendschule Köln