Wie hört man auf sich selbst ständig mit anderen zu vergleichen?

6 Antworten

Das ist in der Jugend oft völlig normal - man will meist dabei sein, cool sein, mithalten können und vergleicht sich geradezu zwanghaft mit anderen & schneidet in Gedanken meist schlechter ab als andere. Das ist allerdings eine Phase, die vorübergeht, sobald man selbstbewusster und offener geworden ist und an "mehr" denkt und es nicht mehr so extrem wichtig ist "dabei zu sein". Wirklich was dagegen "machen" kann man kaum, man kann nur versuchen, es nicht so eng zu sehen - und wie gesagt, alles geht vorbei, auch diese Phase.. nur ist 15 halt auch ein ganz kritisches Alter und für Mädchen ist das oft noch schlimmer als für Jungs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sasafre  22.06.2025, 00:32

Dem kann ich mich nur anschließen...
Vor allem, wenn man anders ist, kann das echt belastend sein. Bis man merkt, dass es wichtigeres gibt...

rotesand  22.06.2025, 00:34
@Sasafre

Für mich war das damals zugegeben glücklicherweise kein großes Thema, ich war auch als Jugendlicher charakterlich schon recht gefestigt und habe mein Ding einfach gemacht - aber ich habe es von einigen Freunden und Freundinnen miterlebt.

Es ist schon so: Eines Tages macht es innerlich "Klick" und man merkt, dass das eigene Lebensglück nicht von so was abhängig ist und dass es irgendwie schon geht und man nicht von allen gemocht werden kann und umgekehrt, dass man selber auch nicht alle toll findet. Man muss einfach nur abwarten - ich sage immer, mit der Zeit wird aus Gras Milch...

Ist im Jugendalter völlig normal. Ich vergleiche war nicht mehr, aber im Freibad, Sauna oder Fkk denke ich mir manchmal auch über die Figur anderer nach, egal ob schön oder nicht. Vergleiche mach ich nur noch mit meiner Behaarung auf der Brust, seh selten welche die genauso viel haben wie ich.

Du musst einfach selbst mit dir im reinen sein und denken ich bin so wie ich bin und das gefällt mir.

Vergleichen findet auch noch häufiger im Erwachsenenalter statt, da sind dann andere Dinge der Fall.

Es bringt einfach nichts. Denn andere Menschen sind komplett unterschiedlich. Jede:r hat seine:ihre eignen Stärken und Schwächen. Du musst aber für dich persönlich deinen eigenen Weg finden. Da helfen dir Vergleiche nicht. Zumal Vergleiche in diesem Alter einen selbst mehr niedermachen, da man einen absolut begrenzten und kritischen Blick auf sich selbst hat. Nur zusammen mit anderen zu arbeiten und Kompetenzen zu teilen bringt einen weiter.

Kenne es auch. Wichtig ist zu wissen dass niemand perfekt ist und dein Leben nicht schlechter oder besser verlaufen muss nur weil du in verschiedenen Aspekten unterlegen oder überlegen bist. Glaubst du man kann 9 Milliarden Menschen vom schlechtesten zum besten ordnen? Nein. Also schau einfach dass du zufrieden mit dir selbst bist. Jeder hat andere Ansprüche an sich selbst in verschiedenen Bereichen und das ist normal und gut so. Größe, Figur, Noten usw. werden dein Leben nicht vorgeben oder bestimmen. Du lebst dein Leben und nicht das von jemand anderem.

Nun viel kann man da nicht machen. Du musst dir nur klarmachen, dass es dir nichts bringt, wenn du vergleichst. Es wird immer jemanden besseren geben, aber das ist auch nicht schlimm. Mach was draus, wass du hast, denn so wirst du ein erfolgreicher Mensch ;)